Home    General Stuff    Deutsche LittleBigPlanet Community    Geschichtenland und Ideenschmiede    Levelvorankündigungen
#1

Deep Sea Explorer [1-2p]

Archive: 20 posts


Neue Woche, neues Projekt

"Deep Sea Explorer" ist zwar noch nicht sehr weit fortgeschritten, in meinem Kopf ist das Level aber bereits fertig und hat einiges an Potential. Nicht zuletzt, weil ich glaube, dass es so ein Level in LBP bisher noch nicht gibt.

Beim Spielprinzip werde ich mich an g?ngigen Survival Games orientieren (ich h?r schon die BUUH-rufe, wartet! Einen Moment bitte!), das Kozept aber aufs offene Meer ?bertragen.

Man wird auf einer Bohrinsel-?hnlichen Hochsee-Station starten, recht abgeschnitten von der Au?enwelt. Mit kleinen U-Booten, die Sauerstoff und Treibstoff ben?tigen, wird man auf Erkundungsreise gehen k?nnen, um ?berlebenswichtige Resourcen zu sammeln. Darunter Nahrung (Fisch, Algen?), Treibstoff (Schiffswracks, ?l-Quellen?) und - da bin ich mir noch nicht ganz sicher - Metallschrott zum Upgrade des U-Bootes (H?here Reichweite / Geschwidigkeit, weniger Treibstoffverbrauch, etc.)

Um dem ganzen Spiel auch ein Ziel zu geben, wird es am Meeresgrund nat?rlich auch allerleih wertvollen Krams zu finden geben, f?r den es Punkte gibt, wenn man ihn findet und einsammelt.

Und so sieht das bisher aus:
http://i6.lbp.me/img/ft/e46dfa6a6f5b4da1c3a2af6bf5daea420a813ceb.jpg
http://i9.lbp.me/img/ft/ea9fd756d999eba7f5a60c5de3f9eeff82ae9cbf.jpg

Die Station kann man bereits betreten und die Steuerung des U-Bootes, sowie die Sound-Kulisse sind auch fertig, ganz im Gegenteil zum Design des Meeresbodens.

Sollte Jemand von euch vielleicht noch gute Ideen haben, welche Resourcen man am Grund des Ozeans noch alles finden k?nnte, oder woher sich Treibstoff und Nahrung beschaffen lie?e, dann gerne her damit Ich stelle mich bei sowas irgendwie immer etwas unkreativ an.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
war ?brigens mal so frei und hab den Wortlaut aus meinem Thread auf lbp-hub kopiert. Denke, das werde ich auch so beibehalten; Wie macht ihr das?
2015-02-24 17:11:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


Idee klingt schon mal richtig gut!!! Was die Logik und Technik angeht kann ich Dir keine Tipps geben.

Was das Design angeht aber schon, da gibts noch viel Luft nach oben.

K?nntest mit den 16layern ne schöne Tiefe darstellen. Es gibt bei den neuen Effekten (Dekosticker) irgendwas mit Blasen, würde unter Wasser hervoragend passen. Ab und an k?nnten Fische vorbeischwimmen. Seeminen und verottete U-Boot-, Flugzeug und Schiffwracks würden dem Level bestimmt auch gut stehen. Algen, Korallen und Quallen geh?ren in jede gute Unterwasserwelt......und und und

Da bekomme ich richtig Lust etwas zu Bauen........ mir fehlt nur Die Motivation etwas neues zu beginnen
2015-02-24 18:14:00

Author:
FabFio71
Posts: 584


Ich hab heute mein Laptop angeworfen und mir gedacht: mal schnell nachschauen, welches Level Shaggy heute ank?ndigt! Und wieder wurde ich nicht entt?uscht! Klingt nach was Besonderem, klingt nach "unbedingt spielen wollen"! Vielleicht sollte ein Delfin mit auftreten, oder ein Pottwal, Riesenkalmar. Schwarze Raucher auf dem Meeresgrund, Vulkanismus, abgest?rzte UFO's, Reste von Atlantis, Meteoriten-Kerne, *nicht zu vewechseln mit den peanuts von RockSauron* ...

...und das waren erst meine Spontanideen, warte bis ich erst mal richtig in Fahrt komme!...

...hallo!???...ist da wer??!!!...ja wo seid ihr denn auf einmal alle hin???!!!...

...na, ich glaub, heute muss iiich das Licht abdrehn!

Liebe Grüße, Jürgen^^
2015-02-24 18:31:00

Author:
CuriousSack
Posts: 3981


K?nntest mit den 16layern ne schöne Tiefe darstellen.

Werd ich auf jeden Fall versuchen! Hab vorhin schon versucht, alle Ebenen zu f?llen; Das ist ganz schön schwierig. Es sticht direkt ins Auge, wenn sich eine Gesteinsformation wiederholt, das kann also etwas Arbeit werden

Und eben weil die 16 Ebenen gef?llt geh?ren, bin ich auch dankbar überAlle Vorschl?ge, die ihr macht. Bei dir und Jürgen waren direkt auch schon 4 - 5 Dinge dabei, an die ich gar nicht gedacht hätte.


Da bekomme ich richtig Lust etwas zu Bauen........ mir fehlt nur Die Motivation etwas neues zu beginnen

Schade. Aber wenn mal wieder ne coole Idee hast, kommt die Motivation hoffentlich wieder von selbst.


abgest?rzte UFO's, Reste von Atlantis, Meteoriten-Kerne ...

Wir werden sehen, Jürgen
2015-02-24 18:46:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


... habe nochmal nachgedacht.

Treibstoff k?nnte man bekommen indem das U-Boot von unten an einer Bohrinsel andockt. Die Nahrung k?nnte in Muscheln versteckt sein, die man mit nem gezielten Schuss aufsprengt (mir f?llt da nichts besseres ein^^).........wie wäre es mit Patrick Duffy, der Mann aus dem Meer,......ach ne, das war vor deiner Zeit
2015-02-24 18:56:00

Author:
FabFio71
Posts: 584


ach ne, das war vor deiner Zeit

Hab allerdings in Hinblick auf Unterhaltungskultur eine <strike>gute</strike> umfassende Erziehung genossen

Die Idee mit der Bohrinsel gef?llt mir eigentlich. Bin mir aber Unsicher, ob das gut kommt, wenn man in dem Level auf andere Menschen (oder Sacks^^) trifft. M?chte gern, dass sich der Spieler in dem Level m?glichst auf sich allein gestellt f?hlt. Soll Teil der Atmo sein, wenn alles hinhaut.

#edit
Oh! Ich werd überverlassene Bohrinseln nachdenken.
2015-02-24 19:07:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


Hab mich Heute Abend mal an einen eher unangenehmeren Teil des Levelbauens gewagt: Die Logik.

Und zwar kann man im momentanen Build des Levels nun auch in der K?che essen und an den zwei Anlegestellen der Station sein U-Boot auftanken. W?hrend Hunger momentan noch keine Auswirkungen auf den Spieler hat (au?er dem Tod, wenn die Hungerleiste komplett leer ist) wirkt sich ein leerer Treibstofftank auf die Geschwindigkeit des U-Bootes aus.

K?mmert man sich nicht rechtzeitig um Treibstoff-Nachschub, gehen die Reserven der Station aus und man wird nichtmehr tanken k?nnen, was einem Game Over gleich kommt.

Hier die Tanke:
http://i8.lbp.me/img/ft/358a934f0ce74e1560b0d5e38d546d681ff6b35f.jpg

Und das Innere der Station:
http://ia.lbp.me/img/ft/8da36ee1aa2a5c65c7448043369223cd900fb36d.jpg

Auf eine Anzeige f?r die Treibstoff- und Nahrungs-Reserven der Station habe ich im HUD verzichtet. Will man wissen, wie viele Resourcen man noch besitzt, muss man die Station betreten und in den daf?r vorgesehenen R?umen nachsehen. Das ist gameplaytechnisch vielleicht nicht die zuvorkommendste L?sung, aber ich m?chte, dass der Spieler m?glichst viele Gr?nde hat, hin und wieder die Station zu besuchen. Ist das cool?
2015-02-25 22:19:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


Shaggy, das ist nicht nur cool, sondern enorm cool! Und bekommt dadurch auch noch einen realen Touch! Oder hast Du schon mal Leute rumlaufen sehne, die permanent ihre HUD mit dabei haben?...ok! Das nehm ich jetzt sofort wieder zurück! Ich bin einfach etwas meiner Zeit hinterher hinkend (oder kennt ihr sonst noch jemanden, der sich hartn?ckig weigert, sich ein SmartHUD zuzulegen?)
Enorm coole Tanke und ziemlich aufger?umte K?che.
Immer weiter so und liebe Grüße, Jürgen^^
2015-02-26 05:19:00

Author:
CuriousSack
Posts: 3981


Da muss ich dich glaube leider etwas korrigieren, Jürgen ^^ Es gibt eine Hunger-Anzeige, die dem Spieler permanent folgt. Sitze aber gerade daran, das HUD umzugestalten Bin ich fertig, wirds davon auch wieder einen Screenshot geben.

#edit
Da isses schon fertig:
http://i0.lbp.me/img/ft/dc0c13b8fed4a1656466feb18c0fd185a74f20ec.jpg
http://ic.lbp.me/img/ft/03ccac6ff785e102d33b48c078465262519dc39d.jpg

Die Farben sehen schon wieder so ganz anders aus, als ingame. Ich meine, dass das bei Screenshots, die ich in LBP2 gemacht hatte, nicht so war.
2015-02-26 12:01:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


Mach Dir nichts draus, das Spielerlebnis ist sowieso immer ganz anders als die Screenshots. Wir werden uns nicht beschweren in der Art: "Das hat aber in den screenshots farblich ganz anders ausgeschaut" Die permanente Hunger-Anzeige erscheint mir wichtig, denn wie sollte ich sonst verstehen, wenn ich pl?tzlich anfange, meinen Nebenmann anzuknabbern. So wei? ich dann sofort, worans gelegen hat!
Ich warte bereits ungeduldig auf Deine n?chsten Bilder, liebe Grüße, Jürgen^^
2015-02-26 13:11:00

Author:
CuriousSack
Posts: 3981


So, lasst mich euch mal eben wieder aufs Laufende bringen

http://i1.lbp.me/img/ft/721a6a0d020df6c22b1db0fad2ef47228e31526c.jpg
Neuer Meeresboden, jetzt mit 16 Layern.

http://www.bilder-upload.eu/upload/cb5157-1425164915.png
Der Regen ist jetzt neu. Die gr??ten Ver?nderungen sind aber der Nebel und die Tatsache, dass ich die Helligkeit des Levels nochmal ordentlich nach unten korrigiert habe. Wer sich wundert, wieso der Regen heute so seltsam aussieht: LBP3 verschluckt auf den Screenshots Regen und Nebel leider komplett; sind deshalb mit Photoshop eingef?gt. Das Bild ist aber sehr nah an dem, wie es ingame aussieht.
2015-02-28 23:25:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


Hahaha, gerade noch schreib ich im englischsprachigen Teil einen Post übermysteri?sen Nebel. der sich nicht fortografieren l??t, und nun schreibst Du, dass das wohl gar nichts besonderes ist! Damit ist meine absolut naheliegende und plausible Erkl?rung hinf?llig! Ohweh!
Naja, in Zukunft werd ich wohl doch zuerst hier reinschauen, bevor ich dort was poste!

Liebe Grüße, Jürgen^^


P.S. ich liebe d?stere Meeresb?den, die sich 16 layer in die Tiefe ausweiten! Ich bin verr?ckt nach Level mit d?steren Meeresb?den, die sich 16 Layer in die Tiefe... ...
2015-03-01 11:00:00

Author:
CuriousSack
Posts: 3981


Hahaha, gerade noch schreib ich im englischsprachigen Teil einen Post übermysteri?sen Nebel. der sich nicht fortografieren l??t, und nun schreibst Du, dass das wohl gar nichts besonderes ist!

Das ist wirklich ne bl?de Sache. Hab allerdings noch nicht getestet, ob das bei Ganzbild-Aufnahmen genauso der Fall ist. Die werden meiner Erfahrung nach etwas anders aufgenommen - ein Mysterium f?r sich diese Screenshot-Funktion

Neue Screenshots gibts jetzt f?rs Erste ?brigens nicht mehr. Nicht, dass ich nicht gern zeigen würde, woran ich arbeite, aber zum einen sehen die Aufnahmen so ganz anders (und schlechter) aus, als Ingame und zum Anderen werde ich mich jetzt die Tage auch an den ganzen Krams machen, den ich auf dem Meeresboden so verteilen m?chte. Und weil ein Kernelement des Levels die Erkundung sein soll, wäre ich ja schön bl?d, euch das alles zu spoilen ^^
2015-03-01 15:08:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


Auf der PS4 kann man mit lange auf Share Knopf dr?cken 1080p Bilder machen, die sind dann auch wirklich von der Bildausgabe gerendert, tolle Qualit?t, aber Shaggy, kauf dir lieber derweil noch keine PS4 2015-03-01 17:12:00

Author:
Hanfi1311
Posts: 776


kauf dir lieber derweil noch keine PS4

Daf?r fehlen mir momentan zwar sowieso die finanziellen Mittel, aber gibt es denn speziell noch andere Gr?nde, die dagegen sprechen?

Ist zwar mega offtopic, aber ?brigens hab ich vorhin auf der PS3 eine ganze Weile im Multiplayer gespielt - ganz ohne die ?blichen Probleme. Selbst direkt aus dem Create- in den Playmode hat funktioniert; Und - mag sein, dass ich mir das einbilde - aber die Ladezeiten kamen mir auch k?rzer vor.

Spricht also gar nicht so viel dagegen, f?r ein Weilchen noch auf der PS3 zu bleiben.
2015-03-01 17:39:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


F?r mich ist das nicht Speichern auf der PS4 im Moment das absolute NoGo, sammeln kann man vergessen, ich kann nicht mal sehen welche Community Levels ich schon gezockt hab und welche nicht, au?erdem die immer noch fehlenden DLCs, Logikteile wie Memorizer und Sounds fehlen trotz vorhandenem DLC, Materialien sind z.T noch ohne Textur, und und und... au?erdem hab ich ca 50% mehr Abst?rze... Achja, alte LBP1+2 Levels sehen schlimm(er) aus auf der PS4, bei Levels mit altem Gas f?ngt die PS4 voll zu ruckeln an (z.B. Monsterpack), und so k?nnt ich ewig weitermachen...

Positiv sind die Ladezeiten auf der PS4 und dass man komplexere Levels bauen und spielen kann, das nat?rlich, auch die ShareOptionen und so...

Multiplayer bin ich inzwischen sicher, liegen die Probleme nur am ?berlastetem Server, mit Leuten, mit denen ich Abends nicht zocken kann mit Meldungen wie Profil konnte nicht geladen werden, kann ich am n?chsten Morgen wenn fast keiner online ist problemlos zocken... also sind nicht die Profile irgendwie nicht kompatibel, sondern der Server kommt nur Abends durcheinander bzw. erzeugt dann irgendeinen Timeout...
2015-03-01 18:27:00

Author:
Hanfi1311
Posts: 776


Okay, das sind schon einige Dinge. H?rt sich ziemlich kacke an, muss ich zugeben. Hoffen wir mal, dass Sumo Digital das überdas n?chste halbe Jahr irgendwie gebacken bekommt und denen die Probleme nicht überdie Ohren wachsen.

Was den Multiplayer auf der PS3 angeht; den werde ich überdie n?chsten Tage noch einige male testen.
2015-03-01 19:20:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


Hui... das Forum ist wieder online.
Und scheinbar schon etwas l?nger. Muss wohl mal wieder gepennt haben. -.- (Winterschlaf und so ^^)
Tolle Bilder und Levelidee Shaggy! Auch wenn ich gestehen muss, es zuerst f?r ein LBP2 Level gehalten zu haben. ^^
Aber seit dem Forumcrash / LBP3-Release habe ich das spielen ohnehin fast ganz sein lassen.
Und wenn ich Hanfis Post so lese, scheinen die Probleme nicht gerade weniger geworden zu sein. -.-
Und mit LBP2 kann ich weder die neuen LBP3 Levels spielen,
noch funktionieren meine LBP2 Levels wie gew?nscht in LBP3. Irgendwie doch sehr unmotivierend das ganze.
2015-03-05 15:48:00

Author:
Lumina
Posts: 641


Hi Lumina,

irgendwie sind die Erfahrungen mit LBP3 nicht einheitich bei jedem so negativ! Ich wills ja nicht verschreien, aber bei mir klappen eigentlich alle Aspekte ziemlich gut und reibungslos. W?hrend im englischsprachigen Bereich viele das Spiel als den Flop des Jahrzehnts beurteilen, kann ich immer nur beitragen, dass es f?r mich das beste Game ever ist! Ist mir ja auch schon immer direkt peinlich, aber es ist halt so! Und wenn ich mir dann die "Wunderwerke" anschau, welche die Community aus dem Spiel rauszaubert, dann sind sowieso alle Zweifel dahin!

Sch?n, dass Du wieder da bist, und liebe Grüße, Jürgen^^
2015-03-05 19:06:00

Author:
CuriousSack
Posts: 3981


Ich geh davon aus, dass der Grund f?r die teilweise ganz unterschiedlichen Erfahrungen mit LBP3 damit zusammenh?ngt, dass jeder das Spiel ja auch auf eine ganz andere Art und Weise angeht.

Wer die Singleplayer-Kampange spielt, sich haupts?chlich via LBP.me und überForen um neue Levels k?mmert und diese zu einem gro?en Teil auch solo spielt, der kommt mit den Problemen, die LBP3 zweifellos hat, nicht wirklich in Kontakt.

Ich als Jemand, der die meiste seiner Zeit im Create Mode verbringt und, wenn er Community Levels spielt, das nur im Multiplayer tut, dem werden die Bugs und Wehwehchen von LBP3 regelrecht ins Gesicht gedr?ckt.

An Lumina von mir auch noch ein herzliches welcome back! Gut, dass du wieder hergefunden hast

?brigens lief der Multiplayer in den letzten Tagen, bzw der kompletten letzten Woche bei mir eigentlich immer recht rund. Bin mir nicht sicher, an was f?r einer Stellschraube Sumo Digital da gedreht hat, aber es scheint die richtige gewesen zu sein.
2015-03-05 19:55:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


LBPCentral Archive Statistics
Posts: 1077139    Threads: 69970    Members: 9661    Archive-Date: 2019-01-19

Datenschutz
Aus dem Archiv wurden alle persönlichen Daten wie Name, Anschrift, Email etc. - aber auch sämtliche Inhalte wie z.B. persönliche Nachrichten - entfernt.
Die Nutzung dieser Webseite erfolgt ohne Speicherung personenbezogener Daten. Es werden keinerlei Cookies, Logs, 3rd-Party-Plugins etc. verwendet.