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Gruppenprojekt (LBP3): -New World- / Zusammenfassung

Archive: 44 posts


Da die ganzen Ideen f?r das Projekt und auch andere Vorschl?ge überviele Beitr?ge verteilt zu finden sind habe ich mal beschlossen hier alles Zusammen zu fassen.

Um nocheinmal genauer zu erkl?ren, was ich pers?nlich mir eigentlich darunter vorgestellt habe:
Da ich die neuen M?glichkeiten, die uns der Merker so bietet nat?rlich ziemlich faszinierend finde, kam ich schon auf die Idee ein gr??eres Levelprojekt zu machen, wo dieser eine essenzielle Rolle spielt. Die Level würden dort nicht als einzelne Missionen, wie man es aus Levelserien kennt dienen, sondern als Gebiete, die man immer betreten kann oder zumindest solange es vorgesehen ist. Wenn man jetzt also in Gebiet A einen Auftrag annehmen würde, der einen nach Gebiet B schickt und in Gebiet A wieder abbgegeben wird, wird es nicht so sein, dass es dort immer wieder kommt (wie bei Levelserien), sondern abgeschlossen bleibt. Die Folgen von Ereignissen, die irgendetwas in der Umgebung zB ver?ndert haben werden auch immer bleiben, wenn man das Gebiet/Level wieder betritt. Die einzelnen Level/Gebiete wird man also auch nicht einzeln überLeveltore auf den Planeten betreten (oder zumindest nur manche Gebiete), sondern durch Gebiets?berg?nge, die sich an den entsprechenden Orten nefinden oder auch übereine Art Levelhub (Das k?nnte zB ein Raumschiff, ein Portal oder sonst ein Reisemittel oder ?hnliches sein). Das ganze richtig miteinander zu verkn?pfen wird nat?rlich auch eine gewisse Herrausforderung darstell, aber ich finde, dass diese Herrausforderung auch eine der Sachen ist, wo so ein Projekt erst interessant machen (nat?rlich nur mit einem guten Team).
Es sollte also auch damit zu rechnen sein, dass mit hoher wahrscheinlichkeit auch die ein oder anderen "Logikmonster" (wie sie oft so schön genannt werden. In anderen Bereichen gibt es nat?rlich auch gewisse Anforderungen.

Was ich mit dem ganzen erreichen will? Mir geht es vorallemdarum in LBP mal etwas ganz neues auszuprobieren und zu zeigen, was mit dem Editor von LBP so alles m?glich ist.

Das ist zumindest eine grobe zusammenfassung von dem, was ich mir mit dem Wissensstand aus LBP2 so vorstelle. Man sollte aber davon uasgehen, dass es mit den neuen M?glichkeiten aus LBP3 wohl auch neue Ideen geben k?nnte f?r Sachen, wo man jetzt vielleicht noch nicht davon ausgeht, dass sie m?glich sind.
Wenn mir noch in paar Details einfallen, die ich hier jetzt vergessen habe werde ich sie nat?rlich noch nachtr?glich einf?gen.

F?r weitere Informationen: Siehe Umfragethreads. Ich werde hier aber auch weitere Informationen aus den Umfragen hinzuf?gen, sobald diese feststehen.

*1: Um diesen Markierten Teil von dem Text noch mal etwas genauer und auf aktuellerem Stand zu erl?utern: ich habe k?rzlich Erfahren, dass es in LBP3 eine neue Art von Mondkrater geben soll, der eine Landkarte (die man ?brigens selbst gestalten kann) enth?lt und auch bis zu 16 einzelne Levels, die man auf dieser Platzieren kann. Das ganze wird auch auf dem Planeten so ver?ffentlicht. Das k?nnte man bei so einem Projekt vllt auch sehr schön einbinden. Allerdings k?nnte auch der Levelhub unter Umst?nden so etwas ersetzen.
2014-09-15 14:16:00

Author:
Karrades
Posts: 134


Die Level würden dort nicht als einzelne Missionen, wie man es aus Levelserien kennt dienen, sondern als Gebiete, die man immer betreten kann oder zumindest solange es vorgesehen ist. Wenn man jetzt also in Gebiet A einen Auftrag annehmen würde, der einen nach Gebiet B schickt und in Gebiet A wieder abbgegeben wird, wird es nicht so sein, dass es dort immer wieder kommt (wie bei Levelserien), sondern abgeschlossen bleibt. Die Folgen von Ereignissen, die irgendetwas in der Umgebung zB ver?ndert haben werden auch immer bleiben, wenn man das Gebiet/Level wieder betritt.

Seit dem GameJam ist ja folgendes bekannt (darf ja nix anderes davon erz?hlen):

Organisertron allows to track quests that you obtain and/or create for completion. There are quest tweakers that can be used to make any type quests you want, quest sensor to sense the status of a quest, and a quest marker to give you aid in a certain quest!

Es k?nnen also einzelne Missionen definiert werden und der Fortschritt wird in den Levels einfach per "Sensor" abgefragt... Klingt einfach und ist es auch... genau was du bzw ihr braucht...^^

zu deinem *1:
Kann nicht sagen ob das auch in einem GameJam Post vorkam, falls du das aus "dem" YouTube-Video hast sollte ich dich darauf hinweisen, dass es hier nicht gestattet ist, überInfos aus Leaks zu schreiben (nicht b?se gemeint)
2014-09-15 14:34:00

Author:
Hanfi1311
Posts: 776


Danke f?r den Hinweis. Da hatte ich jetzt gar nicht dran gedacht >.<. Naja, habs daher mal wieder rausgenommen.

Mal eine andere Frage: besteht eigentlich noch interesse an dem Projekt?
2014-09-21 11:03:00

Author:
Karrades
Posts: 134


Hahaha, Karrades, wir k?nnen ja eine Umfrage dazu posten! Du bist gut, wie kommst Du darauf, dass kein Interesse mehr an dem Projekt bestehen k?nnte! Nach den Vor?berlegungen wäre jetzt als n?chstes dran, dass vielleicht eine grundlegende storyline entwickelt wird! Letztendlich werden wir allerdings alle noch nicht richtig loslegen k?nnen, solange LBP3 nicht ver?ffentlicht ist und jeder, der mitmachen m?chte auch darüberverf?gt. Ich rechne damit, dass das wohl erst zum Anfang des neuen Jahres sein wird. Also, ums auf den Punkt zubringen: der Geist wäre willig, aber die Software ist noch nicht da! Also, Geduld und erst mal an die Dinge rangehen, die auch ohne das Spiel schon machbar sind!

Liebe Grüße, Jürgen^^
2014-09-21 19:18:00

Author:
CuriousSack
Posts: 3981


Da hast du recht. Aber mein Grund zu dieser Annahme war, dass es da in letzter Zeit sehr still drum geworden ist. F?r mich wäre da aber ebenfalls noch die Frage interessant, wie viel da in lbp3 Designtechnisch ?berhaupt umsetzbar sein wird. Dass LBP von den Designm?glichkeiten her niemals mit einem richtigen 3D-Programm mithalten kann ist klar (würde es mir richtig cool vorstellen, wenn man in lbp obj-Dateien importieren k?nnte, brauchr mir da allerdings keine gro?en Hoffnungen zu machen, weil das wohl eh nie vorkommen wird), aber in lbp3 wird bez?glich zu 3D-Effekten wieder viel neues m?glich sein.2014-09-22 11:28:00

Author:
Karrades
Posts: 134


H?r ich da so ein bi?erl Perfektionismus raus? He, ich denke, dass die graphischen M?glichkeiten in LBP3 sicher eine Weiterentwicklung zu LBP2 darstellen, und Du wei?t ja, was die Community graphisch aus der LBP2-Engine rausgeholt hat! Aber viel wesentlicher als die graphische Pracht erscheinen mir wohl der Spielspa? und der Spa? am Basteln und am gemeinschaftlichen Basteln. Keine Ahnung, was am Ende dabei rauskommt, ich denke es wird auf alle F?lle was einzigartiges, und mit Spa? und Liebe bereitet!

Liebe Grüße, Jürgen^^


P.S. Vielleicht schilderst Du einfach mal, wie Du Dir die grundlegende Storyline gedacht hast, damit man Ansatzpunkte hat, wie diese fortentwickelt oder ausgestaltet werden k?nnte!
2014-09-22 16:34:00

Author:
CuriousSack
Posts: 3981


Ja, da wurde wirklich einiges rausgeholt, aber leider auch sehr viel von Aufmerksamkeitss?chtigen... ?h, wie genau soll ich sie nennen?... Kopierern, Spammern missbraucht, die schon seit einiger Zeit die Coolen Seiten fast alleine beherrschen. Ich hoffe, dass auch dieses System mal in lbp3 ?berarbeitet wird, auch wenn das eine Limitierung pro Spieler f?r die coolen Seiten bedeutet.

Was die Storyline betrifft: Da hätte ich jetzt noch keinen komkreten Plan. Bin aber auch der Meinung, dass wir uns da auch nicht zu sehr an gewissen Standartschemen und Klischees orientieren sollten, da diese meistens schon ziemlich ausgelutscht sind und oft sowiso ziemlich flach. Falls du weist, was ich meine.
2014-09-22 20:30:00

Author:
Karrades
Posts: 134


Ja, da wurde wirklich einiges rausgeholt, aber leider auch sehr viel von Aufmerksamkeitss?chtigen... ?h, wie genau soll ich sie nennen?... Kopierern, Spammern missbraucht, die schon seit einiger Zeit die Coolen Seiten fast alleine beherrschen. Ich hoffe, dass auch dieses System mal in lbp3 ?berarbeitet wird, auch wenn das eine Limitierung pro Spieler f?r die coolen Seiten bedeutet.

StevenI hatte schon bekannt gegeben dass es die sogenannte Cool Page nicht mehr geben wird. Stattdessen gibt es eine Recommended for you Section, wo das Spiel dir Level empfiehlt aufgrund deiner bisher gespielten Level.
Alles andere wie der Bereich Neue Level, Team Picks etc. sollen bleiben.
Ob das System allerdings eine Verbesserung ist, kann ich nicht sagen.
2014-09-23 08:40:00

Author:
Dini_at_home_400
Posts: 202


Naja klingt so wie das youtube-system, aber warum auch nicht! Kann ja eigentlich nur besser werden! Dann kann man aber nur hoffen, dass man nich aus Versehen mal ein kopiertes Level spielt, sonst kriegt man dann st?ndig andere kopierte Level empfohlen!
Karrades, nicht so pessimistisch, nicht jetzt schon das Haar in der Suppe suchen, wo die Suppe noch gar nicht aufgetischt ist!

Guten Appetit und liebe Grüße, Jürgen^^
2014-09-23 09:08:00

Author:
CuriousSack
Posts: 3981


Naja... ich kann da eigentlich nur f?r mich sprechen. Aber irgendwie habe ich da doch etwas Angst,
dass das Projekt -so wie du dir das hier vorstellst- doch etwas gar komplex ist,
um mit mehreren Leuten gut funktionieren zu k?nnen.
Gerade wenn mehrere Levels Bereiche enthalten sollen, die an gewisse Merker-Bedingungen gekn?pft sind.
Da muss dann eigentlich schon fr?h alles gut durchgeplant sein.
Wobei diesbez?glich halt auch noch einige technische Unklarheiten bestehen
und die Frage, ob eine solche Zusammenarbeit auf der PS3 und der PS4 funktionieren kann.
(Da zum Release hin wohl noch nicht alle eine PS4 haben d?rften.)
Vielleicht ist es im Moment auch deshalb etwas ruhiger um das Thema geworden.

Folgende Punkte k?nnte man aber nat?rlich trotzdem schon n?her besprechen:
- Was soll f?r eine Story erz?hlt werden und aus welcher Sicht soll der Spieler diese erleben?
- Welche Ereignisse (Quests) sollen darin vorkommen und mit welchen Konsequenzen?
- Auch muss der eigentliche Held und seine Aufgabe definiert werden, insbesondere,
wenn die Story nicht auf den beigesteuerten Charakteren basieren soll. (Was soweit mal meine Idee war.*)

*Diese k?nnen so zwar immer noch geschaffen und mit eigenen Levels erg?nzt werden,
m?ssten dann aber trotzdem innerhalb der Hauptquestreihe als Nebencharaktere vorkommen,
damit sie eine Daseinsberechtigung haben.

LG, Lumina
2014-09-30 19:05:00

Author:
Lumina
Posts: 641


Stimme dir da zu. Dass es komplex wird und einiges an Planung und Organisation erfordert war eigentlich von Anfang an klar. Aber eigentlich macht das auch unter anderem das den Reiz aus, sich so einer Herrausforderung zu stellen und sie zusammen zu meistern. Nat?rlich sollte man es auch nicht ?bertreiben, weil es verst?ndlicherweise noch in einem Rahmen bleiben sollte, wo die teilnehmer nicht unter Stress stehen. Wie gro? genau man das dann macht h?ngt aber von der Teilnehmerzahl ab.
Was die technische Umsetzung angeht: Da m?ssen wir mit dem entwerfen der Gebiete/Missionen und so wohl wirklich noch bis nach lbp3 Release warten, bis einige zumindest die neue Logik und auch gewisse Kombinationsm?glichkeiten einigerma?en beherrschen (mich eingeschlossen).
Bei der Story k?nnte man aber schon beginnen. Zumindest mal mit der Diskussion, in welche richtung es geht. Erst dann k?nnen wir anfangen diesbez?glich etwas zu Planen.

Das mit den verschiedenen Konsolen ist nat?rlich ein Problem. Das wäre ein weiterer Grund ein Ingameplanung auszuschlie?en. Alles was mit der Planung zu tun hat sollte woanders, wo jeder dabei ist verlaufen (zB hier).


Noch etwas Anderes: Meint ihr, dass noch extra ein Thread f?r allgemeine Diskussionen aufgemacht werden sollte oder sollten wir lieber den hier daf?r benutzen?
2014-09-30 21:26:00

Author:
Karrades
Posts: 134


Meiner Meinung nach haben wir schon mehr als genug Threads^^

Und um ganz ehrlich zu sein: PS4 hin oder her, ich sehe kein Problem damit, einfach jetzt oder zumindest Morgen direkt mit der Planung einzusteigen. Alles was wir bisher gemacht haben, war es, die Planung zu Planen. Ganz schön schleppend, wenn ich das mal so sagen darf^^

Wenn ihrs mir nicht krumm nehmt, würde ich ganz gern direkt mal die Initiative ergreifen und einfach mal schreiben, was ich mir f?r meinen Teil des Levels so vorstellen kann, bzw was mir am liebsten wäre. (Hab ich stichwortartig gemacht)

Wenn ihr das auch macht, bekommen wir (hoffentlich) nen wildes Pottpourri aus Ideen, Charakteren, Settings und eine Vorstellung davon, welche Richtung jeder von uns gerne einschlagen würde. Im Laufe der n?chsten Tage k?nnen wir das dann auf ein paar gute, stimmige Ideen herunterdampfen und eine Story drumherum spannen. Wo uns das hinf?hrt, bleibt erstmal offen; Im Idealfall hat am Ende aber jeder ein grobes Konzept von dem, was er bauen muss, mit dem er zufrieden ist und auf das er Lust hat.

Also, ich bin mal so frei;


Was ich alles cool finde:

- Halo
- Lost Planet
- Pitch Black / Riddick
- Alien
- Dead Space
- Civilization: Beyond Earth
- Mission to Mars
- Planet der Affen
- The Time Machine


Welche Settings ich mir vorstellen kann:

- Minenkolonie
- Verlassene Minenkolonie
- Verlassene Minenkolonie im Weltraum
- Verlassene Erde
- Eis- / W?stenplanet
- Verlassenes Alienraumschiff
- Tiefsee auf fremdem Planeten (a la 20k meilen unter dem meer)
- Raumschlacht
- Kolonie w?hrend Belagerung
- Hauptstadt der Menschheit (Coruscant / Metropolis)


Welche Charaktere ich mir vorstellen kann, zu verbauen:

- Catpain Nemo
- Han Solo
- Lando Calrissian
- Jango Fett / Boba Fett
- der (Space-)Papst (bzw irgendein religi?ses Oberhaupt)
- der Imperator (Star Wars / Warhammer)


Welche Gameplay-Elemente ich mir f?r mein Level vorstellen kann:

- Platformer
- R?tsel
- Schleichen
- Fahrzeuge
- Tauchboote
- Suchen
- Open World

Sind nat?rlich alles andere, als feste Konzeptideen, aber ich hoffe, es hilft, sich nen Bild davon zu machen, was ich mir f?r mein Level (im besten falle) so vorschwebt. Andersrum würde ich mir auch ganz gern nen Bild davon machen k?nnen, was ihr euch alles vorstellen k?nntet.
2014-10-01 00:49:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


Mist, einmal falsch gedr?ckt, und der ganze Text ist futsch, also nochmal von vorne!

Cool, Shaggy, Du bringst Bewegung in die Sache, ich werd versuchen, es Dir gleichzutun, muss aber noch ein bi?erl ?berlegen. Spontan fallen mir aber

"Total Recall"
ein, mit seiner anfangs undursichtigen Agentenstory, welche dann zum Aufdecken der Verschw?rung um das au?erirdische Artefakt, sprich den Terraformer, gipfelt, der von skrupellosen geld- und machtgierigen Menschen der Allgmeinheit vorenthalten wird, um seine Monopolstellung nicht aufgeben zu m?ssen. K?nnte ne Inspiration f?r ne Hintergrundstory sein.

Und dann f?llt mir noch

"Dune"
ein, wo der Kampf um den Abbau des hei?begehrten blauen Zeugs (zumindest in einer der Verfilmungen war das Zeugs blau ) in den Minen als Aufh?nger f?r die komplexe Handlung dient. Moment mal, haben wir in LBP nicht auch so ein blaues Zeugs, das manche Leute die W?nde hochgehen l??t???

Das inspiriert mich doch jetzt gleich mal zu einem kleinen Storyentwurfsvorschlagsideenkonzeptversuch:

B?se M?chte haben die Kontrolle überdie Vorkommen des magischen blauen Attract-O-Gels ?bernommen, welches unter h?chsten Sicherheitsvorkehrungen in den Minen abgebaut wird, und den M?chtigen des Universums als exclusives Luxusgut verkauft wird, besitzt es doch die unglaubliche Macht, die Schwerkraft, und damit eine der st?rksten Kr?fte des Universums ?berhaupt au?er Kraft zu setzen. Mit speziellen Transporfrachtern wird der seltene Stoff ?berall hin ins Universum an die M?chtigen ausgeliefert, wohingegen der Otto-Normal-Universums-B?rger wieder mal leer ausgeht. Was die "Verblendeten" allerdings nicht wahrhaben wollen ist, dass mit jedem St?ck, das abgebaut wird und von der Ursprungsquelle entfernt wird, das gesamte Universum immer mehr dem Untergang entgegensteuert, da das Attract-O-Gel alles buchst?blich zusammenh?lt! Das Universum droht auseinanderzubrechen, die B?sen wollen aber ihre Monopolstellung und das damit m?gliche Gesch?ft, bzw die Machtposition nicht aufgeben und den Abbau einstellen! Einzige Rettungsm?glichkeit: Die B?sen m?ssen entmachtet werden und das verteilte Attract-O-Gel muss wieder an den Ursprungsort zurückgebracht werden, so dass das Universum wieder zusammengehalten wird!

Mal schauen, was ihr dazu meint! Liebe Grüße, Jürgen
2014-10-01 08:55:00

Author:
CuriousSack
Posts: 3981


Hmm schwierig...haben wir eigentlich schon irgendwo abgestimmt ob wir jegliches Material, Stories, Charaktere etc. die unter Copyright fallen, vermeiden wollen (zwecks evtl. Team Pick Chance) oder ob wir auch Copyright Material verwenden m?chten?

Ich pers?nlich bin nur sehr eingeschr?nkt eine Logik Leuchte ich hab andere Qualit?ten, die ich besser beherrsche. Demzufolge br?uchte ich, sollte mein Level sehr Logiklastig werden m?ssen, Nachhilfe oder Teamunterst?tzung beim Bauen.
Demzufolge würde es mir leichter fallen als Team zu funktionieren. Also dass quasi einer der sozusagene ?berorganisator ist, der den "roten Faden" im Blick beh?lt und die Story nicht aus den Augen verliert, auf die wir uns gemeinsam vorher einigen bzw. die Story schreiben.
Damit dann auch grob festgelegt werden kann, welche Arten von Leveln wir ben?tigen und jeder sich dann nach seinen St?rken das raussuchen kann was einem am ehesten liegt und Teamunterst?tzung bekommt, bei allem was man selber nicht gut kann.

Wichtig zu wissen wäre auch, wieviel Zeit wir uns grob zum Fertigstellen des Projektes geben. Ich selber war schon an zwei gro?en Teamprojekten beteiligt und bei beiden war der Faktor Zeit und Langzeitmotivation ein Riesen Problem. Einzelne haben t?glich dran gearbeitet, andere waren dann auch mal Wochenlang gar nicht am Projekt dran und da alle Level zusammen funktionieren sollten, haben wir dann f?r die Abwesenden mitgebaut und das Level per Schl?ssel nach Fertigstellung ?bergeben.
W?re das auch denkbar f?r unser Projekt?

Oder sollten sich alle ausschlie?lich am Projekt orientieren, was dann sicherlich das Team verkleinern würde denn nicht jeder verpflichtet sich gerne f?r 1 Jahr einer Sache und meine Erfahrung hat gezeigt, dass 1 Jahr bauen oft sogar noch nichtmal reicht f?r ein Grossprojekt.

Ich selber werde zuerst eh LBP 3 versuchen zu platinieren. Das hat f?r mich Priorit?t und Assassins Creed Unity steht auch auf jeden Fall vor LBP auf meiner Liste. Ich bin absoluter AC Fan. Demzufolge würde ich erst in Richtung neues Jahr Zeit haben f?r das Projekt. ^_^
Daf?r habe ich als St?rke die Langzeitmotivation, arbeite auch gerne an den Leveln der anderen mit und habe schon 2 Projekte abgeschlossen, die im Durchschnitt 1 1/2 Jahre lang gebraucht haben.
2014-10-01 08:57:00

Author:
Dini_at_home_400
Posts: 202


Hi Dini, das macht ja gerade ein solche Projekt spannend, dass jeder seine Qualit?ten beisteuern kann und man dort, wo (Nach-)Hilfe notwendig ist, diese auch bekommt! Au?erdem werden wir uns wohl alle anfangs erst mal mit den neuen Tools und M?glichkeiten vertraut machen m?ssen, ist doch die beste M?glichkeit, sich mit Bereichen, mit denen man sich vorher noch nicht so intensiv auseinandergesetzt hat, zu besch?ftigen!

Liebe Grüße, Jürgen^^
2014-10-01 09:03:00

Author:
CuriousSack
Posts: 3981


Ich k?nnte mir u.a. folgende Konzepte gut vorstellen:

- Prince of Persia / Metroid:
Eine dunkle Macht wird entfesselt welche die Welt zerst?rt und mit Dunkelheit ?berzieht. Durch das Sammeln von Lichtkristallen k?nnen diese Gebiete jedoch wieder in bl?hende Gebiete verwandelt und neue Bereiche zug?nglich gemacht werden. W?rde sich auch hervorragend f?r das Merker-Prinzip anbieten.

- Halo / Doom / Quake / Star Wars / Final Fantasy / Mass Effect:
Eine dunkle, ausserirdische oder d?monische Macht will die Menschheit vernichten / beherrschen. Rebellengruppen / Helden / Gildenmitglieder stellen sich dem Kampf. (Gut f?r mehrere Spielfiguren / Kampffronten geeignet.)

- Lost Planet / Pitch Black / Riddick / Tomb Raider / Bio Shock:
Man findet sich in einer ?berlebensfeindlichen Welt wieder mit dem Ziel von da weg zu kommen.
(Man k?nnte hier u.a. auch Camps errichten und einen Tag-Nacht-Zyklus einbauen.)

- Alien / Dead Space / Pandorum:
Eine Kolony / Raumstation sendet ein Hilfesignal aus - ermittle die Umst?nde.
(Perfekt f?r atmosph?rischen Sci-Fi-Horror mit detaillierten Umgebungen und unterschiedlichen Gravitationsverh?ltnissen.)

- Drakengard / Thief:
Ein undurchsichtiger Anti-Held mit fragw?rdigen Motiven wird zum widerwilligen Retter / Aussenseiter-Story mit sarkastisch schwarzem Humor.

- Gravity Rush / Mirror's Edge:
Spielweisen die der Schwerkraft trotzen / Einer gegen alle Prinzip in einer modernen Stadt.

PS.
Die erw?hnten Spiele/Filme dienen nur als Inspirationsquelle, damit man sich leichter was darunter vorstellen kann. Auch stellt sich da dann noch die Frage, wo und wie sich ein Helden-Ensemble oder mehrere Charaktere ?berhaupt integrieren lassen. Sofern man sich da die option eines Questsystems und/oder zus?tzlicher Charakterlevels mit eigenen Konzeptideen offen halten lassen will.
2014-10-01 09:07:00

Author:
Lumina
Posts: 641


Huhu "kurz Info" zu meinen Posts: Ich schreibe hier fast nur noch mit meinem Telefon von unterwegs. Deswegen schreibe ich nicht alles St?ck sondern Abschnitt f?r Abschnitt. Bin erst jetzt fertig geworden und schon 2 folge Posts evtl. m?sstet ihr nochmal oben reinschauen. ^_~ Dankeschön.2014-10-01 09:49:00

Author:
Dini_at_home_400
Posts: 202


Ich editiere meine Posts eigentlich auch fast immer lol.
(Mal st?rt mich da die Formulierung, mal die Satzdarstellung oder dann f?llt mir noch was Erg?nzendes ein. ^^)
Aber danke f?r den Hinweis. ^^

Langzeitmotivation / Zeitfaktor. Ich geh?re da leider auch eher zu den Leuten,
die sich nicht gerne unter Druck setzen lassen und leicht abzulenken sind
(wenn z.B. ein anderes Spiel-Highlight erscheint).
Vorallem aber auch, wenn ein Weiterkommen thermo- oder storybedingt zur Qual wird.
Und nat?rlich gibt es auch privat immer mal wieder Situationen die Priorit?t haben.

Wobei die Motivation auch dadurch bestimmt wird, ob einen das Storykonzept und die Ideen ansprechen.
Und wie gut die Zusammenarbeit klappt. Bzw. ob sich da dann auch in eigener Sache etwas machen l?sst,
dass dann akzeptiert wird. Wenn keine Kompromisse eingegangen werden k?nnen und nichts gut genug ist,
macht die Sache ja auch nicht lange Spass.
Ich denke wir sollten da deshalb auch erst mal die Story / Welten-planung soweit abgeschlossen haben,
dass sich alle etwas darunter vorstellen k?nnen. Dann kann man auch leichter absch?tzen,
in welchen Bereichen man sich da gerne dran beteiligen m?chte.
2014-10-01 10:47:00

Author:
Lumina
Posts: 641


@Lumina
Da sagst du was ganz wichtiges und entscheidendes. Kreativit?t lebt von der Freiheit und der Phantasie. ^_^ Verbote, starke Einschr?nkungen und Zwang sind der Killer jeglicher Kreativit?t und eigen Motivation. :star:
2014-10-01 11:49:00

Author:
Dini_at_home_400
Posts: 202


Ach ja, Jürgens Beispiel erinnert zwar etwas an "Final Fantasy 7" oder "Avatar",
hat aber durchaus Umsetzungsqualit?ten. ^^
Zu Beginn k?nnte man z.B. auch gleich einen Planeten zeigen,
der durch den massiven Materialabbau auseinanderbricht (dramatisches Ereignis),
w?hrend die Missionen dann auf den Planeten spielen, wo der jeweilige B?sewicht zu Hause ist.
So k?nnte man z.B. drei B?sewichter erfinden, die es dann zu entmachten und berauben gilt. ^^
So hätte man auch drei verschiedene Settings, unterschiedliche Nebencharaktere und Missionsaufgaben.
(Ein Zug?berfall k?nnte man da ja u.a. auch einf?gen / oder Schleichmissionen durch B?ror?ume. Auch k?nnten die Planeten unterschiedlich weit entwickelt sein.)

Also mir gef?llt der Story-Vorschlag schon mal. ^^

Das Merkerprinzip k?nnte man dann u.a. so einbauen,
dass etwas neues geschieht, wenn die drei B?sewichter besiegt sind
oder auch Quests einf?gen lassen, die sich überalle drei Planeten erstrecken.
Man kann das ganze aber auch auf Dialoge ausweiten.
So dass Figuren / B?sewichter etwas anderes sagen,
je nachdem, in welcher Reihenfolge die Quests abgehandelt werden.
(Falls man sich so was dann wirklich antun will.) ^^
2014-10-01 14:30:00

Author:
Lumina
Posts: 641


Immer unter der Ber?cksichtigung dass ich keinen Plan habe ob sich meine Ideen ?berhaupt umsetzen lassen ^^ hier mal eine Idee wo ich richtig Lust hätte solch ein Level zu spielen:

Und zwar, Tag und Nacht. Am Tag sieht optisch alles einladend aus, in den St?dten, falls vorhanden, sind Menschen/Wesen auf der Stra?e, L?den offen etc. man Quested sich durch oder spricht, kauft ein etc.
Es beginnt sozusagen am Morgen und mit der Zeit wird es sp?ter bishin zum Abend und dann wird es Nacht. Und der Horror beginnt...Die Leute verschwinden in ihren H?usern, normale Tiere verstecken sich, Blumen/Pflanzen etc. ?ndern sich und die Monster, Geister, Schatten oder was auch immer erscheinen und man muss schleichen, k?mpfen, fl?chten oder hat die M?glichkeit in einer H?hle per Bett z.B. auch die Zeit vorzudrehen. An einem Ort k?nnte es z.B. eine evtl. dunkle Bruderschaft geben, die nur Nachts zu erreichen sind bzw. ist die T?r nur Nachts offen oder Rohstoffe, die nur Nachts erreichbar sind wenn z.B. die Planeten Nachts unterschiedliche Gefahren bergen. Ein Planet k?nnte Nachts auch bitterkalt werden und Seen frieren zu, somit kann man andere Orte erreichen als am Tag oder das Gegenteil...am Tag wird es Lava heiss und man muss aller survival da durch oder am Tag sind gef?hrliche Gase da und in der Nacht steigt Feuchtigkeit auf, dadurch regnet es und die Gase verfl?chtigen sich etc. Also quasi dass jeder Planet zwei Gesichter hat...Tag und Nacht.
Sowas f?nde ich total spannend. ^_^
2014-10-01 17:14:00

Author:
Dini_at_home_400
Posts: 202


Alter Schwede, was geht denn hier ab So viel kreatives Potenzial.

@Jürgen Total Recall konnte mich leider nie in seinen Bann ziehen, aber Dune war als Kind einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Etwas in der Richtung f?nd ich echt super.

@Ayu Bin weder mit Prince of Persia, noch mit Metroid vertraut, aber des klingt schon echt cool. Es würde auch dem Arbeitsaufwand entgegen kommen, wenn man z.B. sagt, dass auf den Welten, auf denen diese "Dunkelheit" herrscht, die Menschen versteinert werden. G?be glaub auch nen echt schickes, atmosph?risches Setting ab.

Die Idee mit den verschiedenen B?sewichten find ich auch sehr gut. Mir schweben da Schurken mit schön viel Charakter vor, wie z.B. in Assassins Creed. In unserem Szenario k?nnten das die Chefs von konkurrierenden Minenunternehmen sein.

@Dini Tag-Nacht-Zyklen find ich auch immer klasse. Mir kommt da direkt das Gef?ngnis auf Purgatory aus Riddick in den Sinn, wo tagsüberdie Planetenoberfl?che brennt. Oder der Planet aus Pitch Black auf dem Nachts, dem Namen entsprechend, eben stockduster ist. Ich schreck aber nen Bisschen davor zurück, wenn ich les, was du dir da bereits alles dazu ausgedacht hast^^ Nen Tag/Nacht-Zyklus hätte ich gern mit dabei, aber ich würde das feature jetzt nicht ?berreizen, weil das halt sonst auch sehr viel Arbeit mit sich bringt.
2014-10-01 19:24:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


Was haltet ihr eigentlich von der Idee, dass in jedem Levelteil, der erstellt wird, jeweils offen einer dieser Film- oder Spielvorlagen "zitiert" wird, also in einem Dune-orientierten Abschnitt wirklich die Spice-Riesenw?rmer einen kurzen Auftritt haben oder in einem StarWars-orientierten Level eine Hintergrundfigur mit einem Laserschwert hantiert, so in der Art!?2014-10-01 20:11:00

Author:
CuriousSack
Posts: 3981


@Jürgen
Ich finde es schwierig deine Frage jetzt schon zu beantworten, da wir "noch" keine Storyline haben. Bei einer Story, die vom einf?hlen und identifizieren lebt, würden mich erkennbare Filme aus meiner Phantasiewelt reissen. Jeder von uns kennt bestimmt, dass er/sie gewisse Filme bl?d findet und bei der Anspielung geistig aussteigt = Lustbremse.
Mir ist das mit Elisabeth passiert. Mein Theater richtet sich nach dem Musical und der Original Geschichte und hat nichts mit den Romy Schneider Sissi Filmen zu tun. (Die Romy Schneider Filme sind sogar stellenweise frei erfunden und lovely kitschig und zeigen nicht die wahre Lebensgeschichte.)
Trotzdem geben viele hier den Leveln keine Chance, mit der Begr?ndung dass sie die Romy Schneider Filme nicht m?gen.
Filmanspielungen k?nnten ebenfalls zu sowas f?hren.
Wenn allerdings die Storyline so geschrieben ist, das genau dies die Story noch unterstreicht und mehrere Filme erkennbar sein sollen, dann ist das super denkbar. ^_^

Ich finde es auch deutlich zu fr?h zusagen, was und wie weit wir gehen k?nnten ( auch arbeits- und technisch gesehen ), bevor wir das Spiel verstanden haben mit all seinen Neuerungen.
Mir wäre wohler, jede Idee bleibt erstmal stehen, wie sie ist...wir schreiben unsere Grobe Story und schmeissen dann alles raus, was dazu nicht passt, verstehen das Spiel und schmeissen wieder raus was keiner von uns kann bzw. passen unsere Story an oder Erweitern sie sogar weil LBP 3 noch ungeahnte neue tolle M?glichkeiten bietet.
Deswegen f?llt es mir auch schwer etwas zu @Jürgen,s Idee zu sagen denn jetzt schon bei Details zu diskutieren noch bevor der Fahrplan steht, f?llt mir schwer.
Ich würde lieber jede Idee ersteinmal uneingeschr?nkt h?ren und allem eine Chance geben.
Das ist f?r mich auch schon ein Motivationstest. ^^
Deswegen nun meine umst?ndliche Final Antwort an Jürgen: Grunds?tzlich eine coole Idee, wenn's passt, dann sehr gerne. ^_~
2014-10-01 21:20:00

Author:
Dini_at_home_400
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Ich w?r ja auch f?r nen Level aus vielen kleineren Planeten, besteht so ganz ? la Mario Galaxy vorstellen. Oder ne art Planet, der durch ne explosion zersplittert wurde und dann durch Br?cken wieder verbunden wurde ^^

Wenn es grosse Gebiete werden, k?nnte man die auch immer wieder mit kleinen H?hlen, Minidungeons versehen, wo sich dann Geld (gibt ja jetzt Collectibells) oder n Fetzen Hintergrundgeschichte finden k?nnte.

Ansonsten schon ganz cool, was sich hier so angesammelt hat
2014-10-01 21:49:00

Author:
Nick2929
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Dini, Du hast v?llig Recht, nur wenns bei mir mal zu sprudeln beginnt, dann muss es einfach raus, egal ob es sp?ter verwendet werden kann, oder nicht!

Liebe Grüße und gute Nacht, Jürgen^^
2014-10-01 23:33:00

Author:
CuriousSack
Posts: 3981


Ein Tag-Nacht-Zyklus f?nde ich (wie in meinem vorherigen Post ebenfalls noch erw?hnt) auch sehr toll.
Umsetzen l?sst sich das ganze wohl auf zwei Arten:

Entweder man erstellt dieselbe Welt 2x - einmal bei Tag und einmal bei Nacht
und l?sst den Spieler unbemerkt hin und her springen (z.b. w?hrend einer kurzen Wechselsequenz).
Was dann allerdings voraussetzt, dass die Merker steht's wissen, wo sich der Spieler gerade befindet.
(Sofern man das ganze nicht auf fixe Camps/Schlafm?glichkeiten einschr?nken will.)

Oder dann muss sich die Welt dynamisch zu einem fixen Licht-Zeitpunkt ?ndern (via Markersignal),
was bedingt, dass die ganze Welt auf zwei Logikeinstellungen aufgebaut wird.
Feindliche Bots etc. hätten dann einfach zwei unterschiedliche Verhaltensmuster,
w?hrend neue Events dann wohl mehrheitlich gespendet werden m?ssten - was allerdings recht m?hsam ist.

Nat?rlich l?sst sich diese Idee auch auf andere Ideen ?bertragen.
So k?nnte man z.B. Jürgens Storyidee mit dem Materialabbau nehmen.
(Was in einem gewissem Sinne auch als Andeutung zur erdlichen Rohstoff-Problematik verstanden werden kann.)
Das Geschehen wie von mir vorgeschlagen auf drei B?sewichte und Planeten ausweiten.
Und dann auf jeder Welt eine Besonderheit einbauen.
So hätte man auf einem Planeten z.B. einen gef?hrlichen Tag-Nacht-Zyklus,
w?hrend ein anderer Planet komplett von Wasser bedeckt ist, so dass sich da alles unter Wasser abspielt,
und als dritten Ort k?nnte man auch eine Art Mondkolonie
oder Raumstation mit verschiedenen Gravitationsverh?ltnissen nehmen.
(So st?rt es auch nicht, wenn der Nacht-Tag-Zyklus nur in einer Welt vorkommt.)

Diese Vielf?ltigkeit hätte zumindest motivationstechnisch die besten Voraussetzungen,
da sich so wohl alle von etwas angesprochen f?hlen d?rften und Ideen und Konstruktionen
zu verschiedenen Themenbereichen beisteuern k?nnen.
Nur nimmt das Projekt so nat?rlich deutlich gr?ssere Ausmasse an,
als wenn man sich auf eine einzelne Thematik festlegt.
Aber so hätten wir auch genau das, was Destiny fehlt - Abwechslung. ^^
2014-10-02 09:17:00

Author:
Lumina
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Eure Ambitionen in allen Ehren und ich finds super, dass das Projekt ganz offensichtlich wieder rollt. Aber ich würde mich wirklich h?ten, die Levels mit abgefahrenen Ideen und features zu f?llen, die am Ende f?r den Spielspa? eventuell garnicht so relevant sein k?nnten, wie man sich das vorher ausmalt.

Gerade weil ein Tag-/Nacht-Zyklus, wie ihr ihn beschreibt - mit Bewohnern, die einem Tagesrythmus nachgehen und Monstern, die Nachts spawnen, etc - schon nen gro?er Aufwand und ganz schön frimelig zu programmieren wird.

Und erm, ist es eigentlich schon Gesetz, dass es Gegner geben wird? Und wenn ja, welche Art von Gegnern? Und m?ssen es Sackbots sein? Ich kann mir zum Beispiel auch gut vorstellen, dass die Levels ohne permanente, t?dliche Gefahr auskommen k?nnen, wenn man den Fokus auf Erkundung, Atmosph?re und Story legt.

Ein paar feindlich gesinnte Lebensformen oder Kampfroboter einer Sicherheitsfirma o.?. k?nnte es nat?rlich trotzdem geben. Was haltet ihr davon?
2014-10-02 12:06:00

Author:
Shaggy Vinci
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Shaggy, das gibt der Sache nochmal v?llig neue M?glichkeiten! Erkundung von Planeten mit skurrilen Pflanzen und anderem Getier, so wie in Avatar, hat auch total seinen Reiz, und gibt die M?glichkeit, der kreativen Phantasie freien Lauf zu lassen!
Man k?nnte trotzdem zum Beispiel nat?rliche Gefahren einbauen, so wie der Meteoritenhagel bei "Enemy mine" oder ein gef?hrlicher Luftwirbel usw.
2014-10-02 12:58:00

Author:
CuriousSack
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Naja - bisher hat man sich ja eigentlich nur hinsichtlich des Sci-Fi/Fantasy Settings geeinigt
bzw. dass das Universum unsere Spielwiese sein soll. ^^
Wobei die Gruppenidee wiederum auf Karrades Vorschlag hin gr?ndet,
eine "komplexe Welt" zu bauen, deren Levelfortschritte mit Merkern gespeichert werden soll.
Wie dass dann genau umgesetzt werden soll, ist mir zwar auch noch ein R?tsel
und l?sst vermutlich auch verschiedene Optionen zu, aber sonst wurde ja noch nichts entschieden.

Allerdings muss ich sagen, dass mir meistens etwas fehlt, wenn Levels nur von der Story, Atmosph?re und der Erkundung leben ohne irgendwelche Gegner zu beinhalten.
Diese muss man zwar nicht aktiv bek?mpfen k?nnen
aber keine Gegner zu haben ist f?r mich fast immer ein Negativpunkt.
Allerdings bin ich auch daf?r, dass diese intelligent und passend integriert werden sollten.

Sicherheitsroboter k?nnten z.B. mit Umgebungsobjekten oder mit Spezialf?higkeiten ausgetrickst werden
(EMP-Granaten), oder dann k?nnte man evtl. ihre Schaltkreise hacken (Minispiel)
oder das Personal questbedingt dazu bringen, diese auszuschalten.
Da bin ich eigentlich f?r vieles offen.
So lange man nicht einfach nur auf Schwachstellen h?pfen oder Zombiebots abschiessen muss. ^^

Edit:
Was den Tag-Nacht-Wechsel angeht, so l?sst sich da eigentlich vieles machen,
dass keiner komplizierten Logik bedarf.
Das h?ngt dann ganz davon ab, wie weit man damit ?berhaupt gehen m?chte.
Die einfachste L?sung wäre da aber wie gesagt schon,
die Welt einfach 2x zu bauen und den Spieler hin und her wechseln zu lassen.
D.h. dass der Tag-Nach-Wechsel nicht dynamisch erfolgt, sondern nur dann,
wenn es der Spieler auch will, indem er sich z.B. irgendwo schlafen legt.
So wäre grunds?tzlich jede Ver?nderung einfach zu realisieren
und es liessen sich Quests umsetzen, die an bestimmte Tageszeiten / Events gekn?pft sind.
2014-10-02 13:56:00

Author:
Lumina
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Dieser Thread ist hoffentlich auch dazu da, einfach mal zu sagen was einem grad durch den Kopf geht.
Ich bin mal so frei. ^^
Ich hab mir Karrades seinen 1. Post nochmal ganz in Ruhe durchgelesen und da stehen, f?r mich, wichtige Punkte drin.
Z.B: Etwas Neues, Innovatives und LBP 3 ausnutzendes zu gestalten, an Herausforderungen sich heranzuwagen um sie gemeinsam zu meistern, der Phantasie freien Lauf lassen usw.
Ich sehe eine Gefahr darin, jetzt eine Levelserie zu planen, die man fast schon in LBP 2 bauen k?nnte und w?hrenddessen wir dann 1 Jahr an der Serie werkeln, kommen die super innovativen neuen Level anderer Kreator raus und wir bauen auf Sicherheit aber (ich nenn es mal so) veralteter Weise.
Hinzu kommt, dass so ziemlich jeder von uns (der wenig Freizeit hat) mit der Serie auch ausgelastet sein wird und sich wahrscheinlich nicht noch um eigene Projekte in LBP k?mmern kann.
Und hinzu kommt dass sich in LBP 3 die Server noch ein St?ckchen fr?her leeren werden als es schon in LBP 2 der Fall war.
Das bedeutet, je fr?her Level rausgehen desto mehr Plays.
Ich seh mich schon an der Serie sitzen w?hrend andere sich erstmal zwischendrin ihren pers?nlichen Projekten widmen werden, was die Serie noch zeitlich verl?ngern wird...wenn dann noch das Gameplay nicht absolut WOW ist und innovativ etc. dann wird das Projekt wohl auf halben Wege h?ngen bleiben.
Deswegen wäre ich dankbar f?r jede abgefahrene, noch nie dagewesene Idee etc. und was und ob wir dass umgesetzt bekommen, sehen wir erst viel viel sp?ter. ^_^

Ach ja, f?r mich wäre es eher wichtig Eck und Rahmensachen zu entscheiden wie z.B: Haben wir einen vorgegebenen Held oder darf einer gew?hlt werden, evtl. selbst erstellt werden, geht 4 Spieler, also mindestens 4 verschiedene Helden oder sieht jeder so aus wie er aussieht, Storyline grob, also wo Anfang, wo Ziel. Ist es auch denkbar mit Fortsetzung zu planen...also Anfang, Trailer, Film und dann die Serie in Teilen rauszubringen usw.
Mischen wir z.B: Point and Click, Jump and Run, Bilderr?tsel, Film etc. (Hab nur wenige der zahlreichen M?glichkeiten aufgez?hlt) oder einigen wir uns auf ein Hauptgenre mit gelegentlichen Abweichungen zwecks Minispiel oder so...?
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.


Lasst uns doch ruhig komplexer Tr?umen...jede Idee, egal wie komplex oder abgefahren etc. bringt jemand anderen dazu dort oder woanders weiterzuspinnen.
Hallo, wir reden von LBP!!!
H?tte ich am Ende von LBP 1 ein innovatives Musiklevelprojekt mit euch planen m?ssen, ich hätte mich voll blamiert.
Schaut euch die Hammer Vids + Sequenzer+ Bots Kreationen in LBP 2 an. Sowas hätte ich mir nie tr?umen k?nnen und wenn dann hätte ich gedacht, das kann ich nie im Leben bauen und jetzt mach ich sowas nebenbei. ^_~
2014-10-02 17:20:00

Author:
Dini_at_home_400
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Klaro, aber schonmal ein Grundger?st zu planen, kollidiert ja nicht mit Innovationen.

Ich sag mal so, LBP3 wird trotz seiner 3D features in erster Linie ?hnlich funktionieren, wie LBP2. Es wird keine features geben, die unsere bisherige Planung komplett auf den Kopf stellen k?nnten. Schlimmer, als etwas zu viel zu planen, f?nde ich es, das Projekt weiterhin ohne Fortschritte vor sich hind?mpeln zu lassen.
2014-10-02 17:35:00

Author:
Shaggy Vinci
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@Shaggy ^^
War erst jetzt mit meinem Post vollends fertig.
Wie oben beschrieben kann ich mit der eher einschr?nkenden Weise zu planen, wie z.B. du sie oft reinbringst, noch nicht so wirklich viel anfangen. Ich wäre da eher f?r Rahmen, Eck und Schwerpunkt planen + grob Story.
Kannst du ja oben nochmal nachlesen.
2014-10-02 18:14:00

Author:
Dini_at_home_400
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Ich melde mich ier auch mal wieder, nachdem ich ersteinmal alles hier durchgelesen habe. Ich schlie?e mich hier aber bevorzugt shaggy und dem vorletzten Beitrag von Dini_at_home an.
Was mir beim lesen einiger Beitr?ge hier wieder einf?llt: Es sollte eigentlich darum gehen etwas eigenen zu machen und nicht von anderen Spielen oder Filmen zu kopieren.


Auch diese Planet=Setting-Umsetzung finde ich jetzt nicht so gut. So ein Planet ist doch eigentlich ziemlich gro?. Da kann es schon au einem ziemlich viele verschiedene Gebiete geben. Ist doch auf der Erde auch so. Dass ein Planet nur einen Gel?ndetyp hat ist eigentlich ziemlich unlogisch, wenn man von Planeten ausgeht, die unter ?hnlichen Bedingungen wie die Erde existieren. Andererseits k?nnte es aber auch Monde oder von natur aus unbewohnte Planeten geben, die dann k?nstlich besiedelt wurden. Da k?nnte so etwas passen. Was ich eigentlich damit sagen will: Es k?nnte auch verschiedene Settings auf einem Planeten geben, wo man einfach nur verschiedene Gebiete auf einem Planeten besucht.
Nat?rlich kann es dann auf den Planeten oder in den Gebieten auf dem Planeten auch so etwas wie Dungeons geben oder auch Gebiete, die sich auf gro?en Raumstationen oder ?hnlichem befinden.


Auch bei der Story bin ich ebenso der Meinung, dass wir da erstmal mit dem Rahmen anfangen sollten.

Ersteinmal wrum es ?berhaupt geht.
Da g?be es einerseits die oben erw?hnte M?glichkeit mit den Konzernen, die in ihrer Profitgier enorme Sch?den anrichten. Das k?nnte man vllt noch um den Umstand erweitern, dass von denen sich ein paar auf Kosten der Bev?lkerung noch gegenseitig bek?mpfen, weil jeder die Rohstoffe und den Gewinn f?r sich haben will.
Vielleicht k?nnte es auch einfach nur um irgendein Abenteuer oder etwas in der Art gehen, wo man dann auf verschiedene Situationen und Gegebenheiten st??t und mit bestimmten Problemen konfrontiert wird. Zb k?nnte es darum gehen irgendwo nachzuforschen was passiert ist oder irgendein Mysterium oder Geheimnis zu l?ften.
Den Klassiker mit dem gro?en B?sewicht, wo ein Held dann den Tag rettet g?be es auch noch, auch wenn da Punkt 1 genau betrachtet bereits in die n?he kommen k?nnte.
Was ich aber generell immer ziemlich ?bertrieben finde ist, wenn gleich vom ganzen Universum die Rede ist. Genau betrachtet wäre bereits eine (Zwerg)Galaxie schon mehr als genug.^^


Viele gehen hier ja anscheinend davon aus, dass es unbedingt etwas mit einem gro?en ?bel in Form eines "B?sen" sein muss. Das ist eigentlich so ziemlich der klassiker. Nat?rlich kann man daraus zwar etwas gutes machen, aber es k?nnte theoretisch auch etwas anderes sein. Irgendetwas muss aber nat?rlich los sein, da ja irgendein Spannungsbogen vorhanden sein muss.


Ein anderer wichtiger Punkt, auch zur Story, der mir noch einf?llt, wo wir bis nach lbp3 Release warten m?ssten wäre die Frage, ob noch andere Rassen vorkommen und welche. Wir wissen nicht, wie es mit den M?glichkeiten aussieht, die umzusetzen.


Auch einige Features wie Charaktererstellung oder Entscheidungsfreiheit sollten mit ?u?erster Vorsicht angegangen werden. Wir m?ssen bei so etwas bedenken, dass das Kleinigkeiten sind, die den Aufwand erheblich erh?hen.


Bei der Sache mit dem Tag/Nacht-Rhythmus kommt es auch drauf an, was f?r einen Planeten wir haben. Wenn mir jetzt Beispielsweise eine Welt darstellen wollen, die in der habitalen Zone eines roten wergs liegt wäre der nicht vorhanden, weil der Planet in eine Tagseite (auf der es sengend hei? ist), ein Nachtseite (auf der es immer Eiskalt ist) und Zwielichtzone zwischen den beiden, in der aber wegen dem enormen Temperaturunterschied zwischen den beiden Seiten extreme Wetterbedingungen herrschen, die aber von den Temperaturen her weitgehend ausgeglichen ist.
Das mit den zwei Levels würde ich f?r keine gute Idee halten. Ein dynamischer und Gameplayrelevanter Tag/Nacht-Rhytmus, der auch "au?erhalb des Levels" funktioniert würde sich bereits durch einen recht simplen Mechanismus aus Merker, Timer und Marker(sensore)n schalten lassen. Die eigentlich Herrausforderung dabei wäre das Designen der eigentlich Ereignisse. Wenn man da auch etwas mit Vorspulen einbaut wären da noch ein paar Korrekturmechanismen erforderlich. Mit 2 verschiedenen Levels, die Tag und Nacht darstellen wäre nicht nur das Ergebnis schlechter, es wäre auch kaum weniger oder mehr Aufwand, weil man da auch die Logik des Levels noch einmal komplett umbauen m?sste, statt einfach ein paar Mikrochips einzubauen, die die Funktionen f?r alle Zeiten enthalten und entsprechend an- und ausgeschaltet werden.
2014-10-02 20:12:00

Author:
Karrades
Posts: 134


Ja, also dynamische Tag-/Nacht-wechsel hab ich selbst schon mehrmals gebaut; das ist wirklich halb so wild.


Auch diese Planet=Setting-Umsetzung finde ich jetzt nicht so gut.

Klaro, hast technisch gesehen nat?rlich recht. Als ich irgendwann mal die Idee mit dem 1 Setting je 1 Planet reingeworfen habe, hatte ich nur die Navigation im Sinne. In meinem Kopf haben wir n?mlich eine Sternenkarte o.?., von der aus man die einzelnen Planeten ansteuert.

In dem Moment, in dem wir mehrere Environments f?r einzelne Planeten einf?hren, m?sste wir eine zweite Navigationsebene einbauen. Und wie man aus dem ein oder anderen Kommentar hier im Thread vllt schon herauslesen konnte, bin ich nicht unbedingt nen Fan davon, sich Arbeit zu machen, wenn man nicht muss^^

Au?erdem (ich bin dabei nur von mir selbst ausgegangen, sorry) hatte ich auch eher eine nahe Zukunft, sprich das Sonnensystem, sprich Planeten im Sinn, die nicht in der habitablen Zone liegen. Der Mond, der Mars oder die Jupiter-Monde sind mir da so vorgeschwebt.

Das haben wir glaube ich auch noch gar nichts angesprochen, obwohl ich das eigentlich ziemlich wichtig finde^^ Wie weit in der Zukunft soll es denn ?berhaupt spielen?
2014-10-02 21:48:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


Bei einer Nacht/Tag-Trennung besteht u.a. der Vorteil, dass man beide Resultate sofort sehen und testen kann.
Es bedarf keiner m?hsamen Spender-Logik und es erlaubt eine st?rkere Ver?nderung der Umgebung.
Ausserdem kann es auch spielerisch Vorteile haben, wenn man dem Spieler die Kontrolle darüberl?sst,
ob er sich bei Nacht oder Tag fortbewegen will. Ist das ganze an einen zeitlichen Faktor gebunden,
kann es schnell mal zu nervigen Wartezeiten kommen,
selbst wenn man ein Feature analog zu Deadly Premonition einbaut, welches einen die Zeit vordrehen l?sst.
Und eine dynamische Ver?nderung ganzer Gebietsinhalte und Bewohner (Dark City)
ist durchaus schwieriger umzusetzen, als zwei unterschiedliche Tageszeit-Szenarien zu haben.
Vorallem auch, wenn sich der Spieler dabei "irgendwo" befinden kann.
Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Aber mir ist bisher nur ein einziges Spiel bekannt,
welches einen gelungen, dynamischen Zeitverlauf simulieren konnte. (Und dieses habe ich oben bereits zitiert.) ^^

Aussagen wie "halb so wild", "schlechteres Ergebnis" und "gleicher Aufwand" halte ich da deshalb f?r wenig zutreffend, wenn man das ganze etwas komplexer aufziehen will, als dies z.B. in einem Elder Scrolls oder GTA der Fall ist, wo die Tageszeit neben der Lichtstimmung ja eigentlich nur die Verf?gbarkeit von Personen und Shops beeinflusst. Zudem ?ndert sich ja auch in Persona oder Danganronpa die Tageszeit erst nach Abschluss einer Aktivit?t (also nicht dynamisch) - ohne das dies jemanden st?rt.

Wollte dies auch einfach noch kurz festgehalten haben,
falls ein Tagesablauf / unterschiedliche Zeitumst?nde weiterhin ein Thema sein sollte.
2014-10-03 10:40:00

Author:
Lumina
Posts: 641


So, auch wenn die Diskussion um den Rahmen gerade erst begonnen hat, hier ein weiterer Entwurf f?r die Story:

Die Menschheit hat nach Jahrzehnten des vergeblichen Absuchens des Himmels nach Spuren au?erirdischer Intelligenz verstanden, dass diese eventuell nicht in Form von Radiowellen, sondern durch biologische Informationstr?ger mit uns kommunizieren k?nnten! Unendlich viel Informationen codiert auf kleinstem Raum in Form von DNA. Die Wissenschaftler konzentrieren sich seitdem darauf, mit Raumsonden nach Kohlenstoffverbindungen und anderen organischen Bausteinen des Lebens Ausschau zu halten und werden schlie?lich f?ndig! In Materialproben eines untersuchten Kometen entdecken sie Mikroben, die au?erirdischen Ursprungs sind, und machen sich daran, die darin enthaltene DNA zu entschl?sseln! Da die Computertechnolgie auf der Erde inzwischen eine kometenhafte Weiterentwicklung erfahren hat, gelingt es schlie?lich, die in der Mikroben DNA enthaltene Information zu entschl?sseln und somit auf das Wissen und die Technologie einer au?erirdischen Inetlligenz zugreifen zu k?nnen.
Durch den h?heren Entwicklungsstand haben diese Au?erirdischen auf dem H?hepunkt ihres Wissens eine Technologie entwickelt, die es ihnen m?glich machte, Raum und Zeit zu manipulieren, wodurch sie sowohl Sternen- als auch Zeitreisen beherrschten. Doch damit l?uteten sie auch ihren eigenen Untergang ein. Denn die Manipulation von Raum und Zeit birgt Gefahren, die das gesamte Gef?ge unseres Universums erschättern k?nnen. In der Hoffnung, dass eine noch weiter entwickelte Zivilisation dennoch diese Technologie eine Tages beherrschen und zum Wohle aller nutzen kann, wurde das Wissen in DNA gespeichert und wie eine Flaschenpost auf die unendliche Reise ins All bef?rdert.
Und schon macht sich die Menschheit daran, nach Anleitung der erhaltenen Informationen, diese Technologie nachzubauen ("Contact" l??t gr??en! ) W?hrend die Manipulation des Raumes recht bald gelingt ("Stargate" l??t ebenfalls gr??en), sind f?r die Manipulation der Zeit einige "Zutaten" notwendig, die erst besorgt werden m?ssen! Ungeachtet der Gefahren, die eine Manipulation der Zeit mit sich bringt, machen sich Wissenschaftler und Milit?rs auf, die ben?tigten "Zutaten" unter Nutzung des Sternenreisens zusammenzutragen! Doch es gibt auch jemanden, der die Gefahren erkennt und versucht, die Nutzung der Zeitmanipulation zu verhindern. Es beginnt ein Wettlauf um die "Zutaten" der drüberentscheidet, ob der Bau der Zeitmaschine vollendet werden kann ("StarWars Todesstern" l??t gr??en) oder nicht.

Die "Raummanipulationsm?glichkeit" würde eine freie Bewegung zwischen verschiedenen Arealen eines Planeten, aber auch zu anderen Planeten erm?glichen. Die "Zutaten" k?nnten entweder rein aufgesp?rt werden (Such-/R?tsel-Quest) oder aber sie m?ssen durch Handel erworben werden, als Gegenleistung f?r eine von den jeweiligen Besitzern geforderte Aufgabenerf?llung ("Animal Crossing" l??t gr??en) oder aber sie m?ssen "erobert" und erbeutet werden. *Ich hoffe, ihr erkennt das Potential an M?glichkeiten, das sich daraus eribt*
Es wäre auch m?glich, je nach "Mission erf?llt" oder "nicht erf?llt", die m?glichen "Reisewege" freizuschalten (Lylat Wars - Starfox l??t gr??en)
Die Zeitmanipulation k?nnte sich bereits im Versuchsstadium befinden, wodurch kleinere Zeitmanipulationen wie Beeinflussungen des Tag- und Nachtrhythmus ("Zelda - Ocarina of Time" l??t gr??en) bereits m?glich sind, wohingegen Zeitreisen an die Verwendung aller "Zuaten" gebunden sind.
Au?er der Jagd nach den "Zutaten" k?nnte auch die Sabotage der im Bau befindlichen Zeitmaschine als Ziel m?glich sein. Es k?nnte auch sein, dass die Maschine fertiggestellt wird und sowohl die Wissenschaftler als auch die "Helden" durch die Zeit reisen, wobei die Helden versuchen, die Katastrophe zu verhindern, welche die Wissenschaftler aufgrund des "Zeitreisenparadoxons" ausl?sen würden.

So, ich wei?, dass wir erst den Rahmen und die Eckpunkte festlegen wollten, aber...ich konnte mich einfach nicht einbremsen! Ich hoffe, ihr habt Nachsicht mit einem alten Mann!

Liebe Grüße, Jürgen^^
2014-10-03 10:43:00

Author:
CuriousSack
Posts: 3981


WOW O.~
Hammer cooler Storyvorschlag. Gef?llt mir super! Dankeschön ^_^
2014-10-03 10:58:00

Author:
Dini_at_home_400
Posts: 202


Aussagen wie "halb so wild", "schlechteres Ergebnis" und "gleicher Aufwand" halte ich da deshalb f?r wenig zutreffend, wenn man das ganze etwas komplexer aufziehen will

Genau darum drehen wir uns bereits seit ungef?hr einem Tag^^ Wenns nach mir geht, würden wir den Tag-/Nacht-Wechsel nur rudiment?r einbauen, als optisches Gimmick und evtl um bestimmte Events zu triggern (die den Spieler im besten Fall nicht k?nstlich ausbremsen).

Bei Allem Weiteren seh ich sehr viel zus?tzlich Arbeit auf uns zu kommen; Und, wie ich jetzt schon nen paar mal erw?hnt hab, sollte man sich vorher fragen, ob es den Aufwand Wert wäre. (Spoiler: Meiner Meinung nach nicht)

Die Sache mit dem aprupten Tag-/Nacht-Wechsel finde ich in sofern auch nicht besser, weil es dem Ganzen irgendwie die Magie raubt und zu einem feature verkommt, das den Spieler lediglich dazu zwingt, hin und wieder die Tageszeit zu wechseln, damit er weiterkommt.


@Jürgen das Grundger?st find ich auch sehr interessant. Um meinem Image als Mie?epeter und Pessimist gerecht zu werden, muss ich aber auch sagen, dass deine Story fast schon etwas zu ambitioniert ist f?r ein Little Big Planet Level. Ich würde die eher noch etwas herunterbrechen auf Etwas, das man dem Spieler in 2-3 kurzen, knackigen Cutscenes auch verst?ndlich machen kann, ohne, dass l?ngere Dialog-Sequenzen n?tig werden.

Nen Punkt, mit dem ich auch nicht ganz konform mit bin, ist diese Zeitreisen-Phobie. Gut, ich mag nich allzu kleinlich sein; Wenn ihr das cool findet, machen wir das so. Aber, wenn wir das Thema Zeitreisen verbauen, würde ich die Gefahr gerne auf valide Fakten st?tzten. Ansonsten sind wir als "Held" in unserem Level nicht besser, als ein Steinzeitmensch der aus Angst vor dem Feuer das Lagerfeuer l?scht und den anderen Clan-Mitgliedern das Abendessen versaut^^
2014-10-03 11:54:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


Schliesse mich Dini's Meinung an - tolles Storykonzept das in keiner Weise einschr?nkt. ^^
Allerdings auch so komplex, dass es f?r die Story-Visualisierung in LBP wohl mehrere Filmsequenzen braucht,
wenn man dem Spieler zu Beginn nicht einfach einen langen Vortrag entgegenhalten will. ^^
2014-10-03 12:06:00

Author:
Lumina
Posts: 641


Naja, mit den Zeitreisen mit gr??eren auswirkungen ist das immer so eine Sache, was die glaubw?rdigkeit der Story angeht. Es hat auch niemand gesagt, dass man die ganze Story gleich am Anfang erfahren muss. Da ist zwar ein etwas l?ngeres Intro normal, aber es kann aber auch ruhig so verlaufen, dass man viele Sachen erst im Verlauf der Story erf?hrt - muss halt nur entsprechend umgesetzt sein.
Wen man es genauer betrachtet wären in so einem Fall wohl gerade die Wissenschaftler eher die jenigen, die vorsichtig sind und Andere würden ohne r?cksicht auf Konsequenzen den Lauf der Zeit ver?ndern. G?be zwar wohl auch Wissenschaftler, die das machen würden (m?gliche Gr?nde lasse ich hier mal aussenvor), aber es wären wohl eher die, die sich irgendeinen Vorteil davon versprechen würden (Milit?r, Politiker oder so).

Was ich eigentlich sagen wollte: Da die NDA ja jetzt gefallen ist k?nnen die Betatester uns nun mit Informationen Versorgen, was da mit lbp3 auf uns zukommt.
2014-10-17 11:32:00

Author:
Karrades
Posts: 134


Hat keiner mehr Interesse dran? Es dauert ja schlie?lich nicht mehr lange bis lb3-Release.2014-10-30 20:38:00

Author:
Karrades
Posts: 134


Die Semesterferien sind vorbei und ich seh noch nicht so wirklich, wo das alles hinf?hrt. Jedes mal, wenn sich etwas in Bewegung setzt, wird es wieder ausgebremst, weil ihr ja noch bis lbp3 warten wollt. Bis dahin seh ich also keinen Sinn darin, sich weiter mit dem Projekt auseinanderzusetzen.2014-10-30 22:40:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


Hi Karrades, ich muss Dich nochmal um Geduld bitten, das sind momentan aufregende Zeiten, LBP3 ist zum Greifen nah, die immer mehr zug?ngigen Informationen versetzen die meisten in Aufregung und freudige Erwartung, da f?llt es schwer, sich auf ein Projekt zu fokusieren, das momentan noch nicht wirklich sinnvoll angegangen werden kann! Die wenigsten wissen, welche neuen M?glichkeiten umsetzbar sind, das wird sich erst rauskristallisieren, wenn die ersten selbstgemachten Erfahrungen mit dem neuen Spiel gemacht wurden. Das von Dir initiierte Projekt ist eine fantastische Idee und wenn LBP3 dann f?r die meisten zug?ngig ist, dann werden wir sie gerne wieder aufgreifen, nur im Moment glaube ich, dass es noch zu fr?h ist, sich damit weiter auseinanderzusetzen, denn all die Planungen erscheinen mir unbefriedigend, wenn man nicht loslegen kann. Und das wird bei mir erst zum neuen Jahr m?glich sein.

Liebe Grüße, Jürgen^^
2014-10-30 23:14:00

Author:
CuriousSack
Posts: 3981


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