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#1

Gruppenprojekt (LBP3): -New World- / Umfrage: Kameraperspektive.

Archive: 8 posts


Da es bereits in dem anderen Thread schon ?fter ein Thema war habe ich mir gedacht, dass man hier auch mal eine Umfrage zu dem bevorzugten Blickwinkel/ der bevorzugten Perspektive starten k?nnte.

A: Bevorzugt Sidescroller
Die meisten Level werden wie man es aus den normalen Plattformern in LBP gewohnt ist in Sidescrollerperspektive gespielt. Dass es ein paar topdownlevel noch geben k?nnte wird da nicht ausgeschlossen, aber sie wären eher selten.
Vorteile:
- Viele Hindernisse lassen sich dort besser umsetzen (zB Sachen, die den Spieler hochschleudern [Dass es in lbp3 Werkzeuge gibt, mit denen das besser geht ist nicht auszuschlie?en])
- Level die sehr viel vertikal verlaufen lassen sich so deutlich besser umsetzen, auch trotz der 16 Ebenen, die wir in lbp3 bekommen.
- Einige Kulissen sehen in dieser Perspektive wesentlich besser aus.
Nachteile:
- Offene Welten lassen sich mit dieser Methode nicht besonders gut gestalten.
- F?r eine schöne hintergrundkulisse m?sste man unter Umst?nden trotz der 16 Ebenen auf den 3D-Layergllitch zurückgreifen.

B: Bevorzugt Topdown:
Die Meisten Level werden aus einer Isometrischen Perspektive gespielt, wo man alles von oben sieht. Sidescroller werden dort zwar nicht ausgeschlossen, kommen aber eher selten vor.
Vorteile:
- Vorteilhaft f?r offene Welten (zB St?dte oder Landschaften)
- Mit den neuen M?glichkeiten in lbp3 (zB 16 Layer) lassen sich dort auch schönen Landschaften mit gr??eren h?henunterschieden gut gestalten.
Nachteile:
- Level mit vertikalem Verlauf lassen sich da nur ?u?erst schwer umsetzen.
- Einige Einschr?kungen bei technischen M?glichkeiten (Keine Ahnung, wie es da in lbp3 aussieht)

C: Ausgeglichen
Beide Pespektiven werden regelm??ig eingesetzt. ZB Topdown f?r Landschaften und Sidescroller f?r Innenr?ume.

In dieser Umfrage steht aber nur eine Stimme zur verf?gung
2014-09-01 11:37:00

Author:
Karrades
Posts: 134


Ich habe zwar f?r A gestimmt, der Witz eines Kooperativen Projekts liegt doch aber eig. auch darin, den individuellen Stil in das gemeinsam gew?hlte Setting mit einflie?en zu lassen. Eig. ist das ganze doch viel spannender, wenn der spieler nicht vorher schon wei?, was ihn erwartet. Ist doch interessant, wenn man nicht vorher wei?, ob Luminas level nicht zuf?llig ein Adventure ist, shaggys ein top down oder meins ein side scroller. Wenn jeder seine Freiheiten bekommt, wird das projekt flexibler und damit auch besser, weil sich jeder auf seine St?rken verlassen kann.
Wenn wir uns auf Top-Down festlegen und es hier nur 3 Leute gibt, die ein Talent daf?r haben etwas in Top- Down darzustellen werden keine Level fertig. Das selbe gild ja auch f?r den anderen Fall. Einige haben es eben nicht so mit der 2.5D grafik.

Das wollte ich dringend noch angesprochen haben, bevor wir uns direkt auf ein Format beschr?nken wollen.
2014-09-01 11:58:00

Author:
Luke_MK_II
Posts: 1121


Bin auch f?r Sidescroller. Aus dem Grund, dass man dort meiner Meinung nach mit weniger Aufwand die schöneren Szenarien bauen kann. Au?erdem funktioniert die Physik dort von Natur aus und muss nicht erst mit Logik simuliert werden.

Zu dem Nachteil bei Seitenansicht, dass man dort auf 3d zurückgreifen m?sse, wenn man schöne Hintergr?nde bauen will, muss ich aber sagen, das stimmt ganz einfach nicht^^ Mit Transparenzen und Bewegern l?sst sich selbst in 3 Ebenen bereits nen super Gef?hl von Tiefe vermitteln.

Wenn Interesse besteht, würde ich dazu tats?chlich auch ganz gern mal nen Tutorial machen. Sind zwar alles keine komplizierten Insidertricks, aber würde euch trotzdem gerne daf?r begeistern, zuerst die M?glichkeiten der 3 Layer auszureizen, bevor ihr das n?chste mal auf den 3D Glitch zurückgreift
2014-09-01 12:23:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


Oh ja, Shaggy, mach mal ein Tutorial dazu, w?rd mich echt interessieren, wie Du das machst!
Zur Umfrage: Ich würde da Luke eher zustimmen, ich denke, man sollte beide M?glichkeiten haben und jeder sollte seine St?rken aussch?pfen k?nnen! Ich hab noch nie ein TopDown-Level erstellt, glaub aber, dass ich mti dem 3D-Glitch inzwischen einige annehmbare Dinge auf die Reihe stellen kann! Und bei einem Projekt diesesn Ausma?es d?rfte Platz f?r beide Richtungen sein, was wahrscheinlich auch die Abwechslung und damit die Attraktion des Gesamtprojekts steigern d?rfte! Ich glaub im Lego-StarWars kommt es ab und zu zum Wechsel, vorrangig sidescroll aber ab und an auch topdown! Und ich find das eigentlich ziemlich gelungen! Selbst in den LBP Storylevel haben wir bisweilen einen Mix, das Raupenrennen in Eve's Asylum zum Beispiel. Und ich find das eigentlich immer spannend, wenn man pl?tzlich wieder umdenken muss! Von daher stimme ich f?r C.

Liebe Grüße, Jürgen^^
2014-09-01 13:08:00

Author:
CuriousSack
Posts: 3981


Ich selber stimme da auch f?r C. Ich habe aber nie irgendwo gesagt, dass wir uns KOMPLETT darauf festlegen sollten. Deshalb steht bei diesen Punkten auch "bevorzugt" dran.

Noch etwas: Ich weis zwar jetzt nicht, was sich einige dabei denken, aber dass jeder f?r sich selbst baut ist keine gute Idee und eigentlich auch nicht der Sinn und Zweck von einem Gruppenprojekt. Da muss schon jeder wissen, was der Andere macht oder zumindest eine gewisse Vorgabe haben, damit so etwas ?berhaupt funktionieren kann. Bei einigen Sachen sind zwar die ein oder anderen Freiheiten nicht schlecht, aber bei wichtigen Sachen wie Charakteren, Story, Gameplay sollte man sich schon auf etwas festlegen.
Das Gameplay wäre da auch ein wichtiger Punkt, da das auch in allen Levels fl?ssig funktionieren muss. Ausnahmen k?nnte man dort h?chstens bei den angesprochenen Charaktermissionen machen, aber die sollten da auch eher nebensache sein und nicht die oberste Priorit?t bekommen.
2014-09-01 19:09:00

Author:
Karrades
Posts: 134


Hi Karrades, ich denke, dass der Punkt schon allen klar ist, nat?rlich braucht es einen roten Faden, der sich durch das Projekt zieht, aber andererseits bieten sich so viele M?glichkeiten f?r individuelle Ausgestaltungen und Nuancensetzung, die einfach genutzt werden sollten.2014-09-02 00:46:00

Author:
CuriousSack
Posts: 3981


Ich weiss ehrlich gesagt nicht so recht, ob ich f?r A oder C stimmen soll.
Bei C hätten wir jedoch einen vorl?ufigen Stimmen-Gleichstand (4/4) - was auch immer das bringen mag. ^^
Und prinzipiell bin ich ja schon daf?r, den Sch?pfern so viel Feiheiten wie m?glich zu lassen.
D.h. ein roter Faden muss zwar klar da sein - aber der sollte sich eigentlich nur auf das Wesentliche beziehen,
so dass ein stimmiges aber auch abwechslungsreiches Gesamtwerk entsteht.

Da ich aber keine Top/Down Erfahrung habe, weiss ich wiederum auch, dass ich Probleme damit hätte.
Ausserdem ist mir eingefallen, dass man Fahrzeugschlachten ja eigentlich auch so darstellen kann,
wie das Shaggy in seinen beiden Fliegerleveln gemacht hat.
Von daher würde ich nun doch leicht der klassischen Ansicht den Vorzug geben - D.h. A.)
Damit hat man immer noch die Freiheit etwas in Top/Down zu machen, wenn man das will,
"verpflichtet" aber keine Mehrheit dazu, sich damit abzugeben.
(Was bei einer ausgeglichenen Perspektive ja eigentlich der Fall wäre.)
2014-09-02 09:59:00

Author:
Lumina
Posts: 641


Mit ausgelglichen ist nicht gemeint, dass da in den Levels eine Mischung oder so verkommt, sondern dass beiden in verschiedenen Bereichen ?fter vorkommt.
Ich meinte damit jetzt auch nicht, dass hier alle entm?ndigt werden sollen, sondern, dass es wichtig ist, dass sich alle auch etwas einigen, wo dann alle zusammen dran arbeiten. Wie oben schon geschrieben würden auch A und B das entgegengesetzte zulassen, es hätte halt nur weniger Priorit?t.
Bei dem Punkt, dass manche nicht so gut mit Topdown umgehen k?nnten ist spielt dann wieder der Angesprochene Punkt, wo es um die richtige Aufteilung geht eine Rolle. auch wenn da noch die paar individuellen Levels hinzugef?gt werden muss man sich da auch noch ein wenig absprechen um Logikfehler zu vermeiden.
Dass da alles Organisiert werden muss hei?t nat?rlich nicht, dass da jetzt jeder Millimeter in jedem Gebiet durchgeplant wird, aber es sollte halt eine gewisse Struktur vorhanden sein.
2014-09-02 13:49:00

Author:
Karrades
Posts: 134


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