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#1

Spontanlevelvorankündigung: Sky Pirates - Shoot 'em up

Archive: 29 posts


Nachdem ich ja mit meinem Horror-Puzzle-Action-Platformer durch war, hab ich mir vorgenommen, mich mal wieder an ?ltere Projekte zu setzen. Am meisten Potential Versprach da mein X-Wing Level.

Allerdings hatte ich keine Lust mich an die Beschr?nkungen des Star Wars-Settings zu halten. Weil wenn man mal ehrlich ist, k?nnen X-Wing, B-Wing, R-Wing und Konsorten kaum viel mehr, als Lasershow. Von den imperialen Pendants ganz zu schweigen.

So hab ich mich dann daf?r entschieden, Star Wars links liegen zu lassen und das Fluglevel stattdessen in mein Sky Pirates-Universum zu portieren. Statt X-Wing gibts jetzt Doppeldecker und statt hochpr?ziser Lasertechnik richtig schön ungenaue Maschinengewehre.

Nen Screenshot vom momentanen Look & Feel des Levels gibts nat?rlich auch:
http://id.lbp.me/img/ft/dbd7efe87322f74b4cba3055b85a1d59df300627.jpg

Wenn der Bau in dem Tempo weitergeht und ich bis Samstag Mittag fertig werde, würde ich so gegen 15-16 Uhr ver?ffentlichen Weil des aber doch recht knapp ist, rechne ich mit nem Release in der n?chsten Woche Freitag.
2014-07-31 18:22:00

Author:
Shaggy Vinci
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Hahahaha, Shaggy, Du bist ein Ph?nomen! Sowas wie Dich hat die LBP-Welt noch nicht gesehen und wird es wohl auch kein zweites Mal zu sehen kriegen! Deine Spontaneit?t wird noch legend?r! Ich freu mich, egal ob mit StarWars oder mit Sky-pirates, es wird sowieso episch!

Liebe Grüße, Jürgen^^
2014-07-31 20:03:00

Author:
CuriousSack
Posts: 3981


Cool
Ich sch?tze, dass Du schon morgen Abend ver?ffentlichst
2014-07-31 21:28:00

Author:
avundcv
Posts: 2526


Ein Ph?nomen namens Gamer^^ Wie andere League of Legends oder Starcraft suchten, komm ich beim Bauen von Levels so richtig in den Flow. In der Hinsicht bin ich dann wieder einzigartig, das stimmt

Morgen Abend wirds aber wohl noch nix. 5 Gegnertypen in verschiedenen Grüßen und der erste Boss sind aber schonmal gemacht

Besonders stolz bin ich aber auf die Schadensmodelle; Alle Gegner, aber vor allem der eigene Flieger lassen sich sehr detailliert in Einzelteile verwandeln

#edit Bis zum zweiten Boss is es jetzt einwandfrei spielbar. Wenn aller guten Dinge auch diesmal 3 sind, r?ckt nen Release langsam in greifbare N?he Weil ich Morgen Abend aber weg bin, wird die Ver?ffentlichung trotzdem bis n?chste Woche warten m?ssen.
2014-07-31 21:39:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


Okay, Level is so weit fertig. Ich g?nn mir jetzt erstmal nen bisschen real life, den Release setz ich mal auf

- - - - - - - - - -
n?chste Woche Freitag, wieder 19 Uhr an.
- - - - - - - - - -

Bin zuversichtlich, dass ich diesmal wieder den Geschmack der Community treffe

Aber das Beste: Der Soundtrack von tom wird euch beim Zocken die Ohren wegschmelzen lassen!
2014-08-02 16:39:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


Hahahaha, Shaggy, ich f?hl mich wie in fr?heren Zeiten, als ich mir freitag abends frei gehalten hab, um mir meine Lieblingsserie anschauen zu k?nnen! Dein Ver?ffentlichungsrhythmus kommt dem irgendwie ziemlich nahe! Und auf Tom's Soundtrack bin ich schon unheimlich gespannt! Ich w?nsch Dir ein gutes Gelingen und einen schönen Sonntag, liebe Grüße, Jürgen^^2014-08-03 10:20:00

Author:
CuriousSack
Posts: 3981


durfte ja schon testen und auch wenn ich nicht der gr??te Profi gewesen bin und noch nicht ganz herausgefunden habe, wie genau das mit dem Schie?en funktioniert ( ) hat mir das gameplay und das Design ziemlich gut gefallen. Deshalb freue ich mich auf das level und bin gespannt, was da noch alles hinzu kommt.
Hoffe ich bin Freitag zu hause, versuche aber mit zu pushen
2014-08-06 13:16:00

Author:
Luke_MK_II
Posts: 1121


super des w?r nat?rlich cool! Allzu viel Neues hab ich garnichtmehr dazugebaut, aber ich denke, des ist auch so nen vollwertiges level 2014-08-06 13:22:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


https://lbp.me/v/qswg1w8

Also Leute, online ists viel Spa? mit dem Level!

#edit wow, das level is ja mal richtig krass gefloppt nach 120 plays gerade 20 likes und herzen und die meisten davon stammen noch vom push. Ich mein okay, der Einstieg ist etwas langsam aber whoat? Ehrlich? So schlecht is es nich, oder? :0
2014-08-08 18:03:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


bin auch grad ziemlich ?berrascht. 199 plays (3:15 am) ist schon ziemlich wenig und das f?r einen Freitag...
man konnte sogar bis zu den anf?ngen runterscrollen und ich konnte vier meiner sackies finden ^^ (Tats?chlich habe ich mehr durziehen k?nnen als erwartet)
Hab aber leider vergessen sie screenshots hochzuladen die ich extra mit meinem letzten gemacht habe :/ Ist aber irgendwie so einiges schief gegangen diesmal. Zwischendurch ist meine ps3 abgeschmiert und ohne es zu merken war ich schon wieder in meinem Haupt profil und hab das level da gestartet ^^ "mist dieser bewertungs sack kopf kommt mir bekannt vor" dachte ich mir ^^

Ich glaube die meisten verstehen ganz einfach die Steuerung nicht.

Ich habe es selber erst beim spielen mit dem letzen pusher rausgefunden wie sich fadenkreuz und cursor unterscheiden XD
.

edit: WICHTIG
!AAAAACH ja jetzt f?llt es mir ein hab dir ne pm geschickt da is ein gro?er bug im level der k?nnte daf?r verantwortlich sein!
2014-08-09 02:21:00

Author:
Luke_MK_II
Posts: 1121


Ich glaube die meisten verstehen ganz einfach die Steuerung nicht.

...einschlie?lich mir...
damit mein ich eigentlich nicht die Steuerung des Flugzeuges - die spielt sich super realistisch

Aber ich hab bis zum Schlu? nicht herausgefunden, wie man Gegner anvisieren muss, um sie vom Himmel zu holen.
Egal, ob ich sie mit dem Cursor anvisiert habe oder mit dem Fadenkreuz oder mit beiden hintereinander, die Treffer
kamen alle mehr oder weniger zuf?llig. Erfahrung mit Flugzeug Simulationen hab ich leider keine - kann sein, das das
Schadensmodell mit deinem Level identisch ist.

Aber ich glaube, das die meisten Spieler ?hnliche Probleme hatten und deshalb die miese Ausbeute.

Schade, die Flugzeuge sehen alle unglaublich gut aus und ich hätte auch noch gern den 3. Boss gesehen.
2014-08-09 07:39:00

Author:
Snake-Eater Tom
Posts: 96


Also ich habe mit Schiessen und Steuern kein Problem gehabt, hab sogar recht viele Punkte gemacht ...ABER ... konnte den Level nicht beenden. Bin am Schluss aus einer Endlosloop Scoreboard - Wrack nicht mehr rausgekommen.

Der Level hat mir gut gefallen, die Musik ist super genial!
2014-08-09 08:53:00

Author:
Schnupsi
Posts: 506


Okay, da sind wohl doch noch ein paar Baustellen, die ich garnicht bemerkt habe.

Mir als alter gamer war garnicht bewusst, dass 2 cursor f?r so viel irritation sorgen k?nnen, wo das eine doch (f?r meine geschulten augen wirklich unmissverst?ndlich) nicht das Fadenkreuz ist^^

Spontan f?llt mir aber auch nix besseres ein, das auszubessern, als ne sprachblase am anfang des levels.

Bedenken hatte ich auch beim Pacing des Levels. Am Anfang kommen ja doch recht wenige und auch nur sehr ?hnliche Gegner. Fand das jemand zu abwechslunsarm zu Beginn?

@luke mit der Anzahl der plays bin ich zufrieden, viel mehr sollte man nach 4 jahren lbp2 nichmehr erwarten glaub^^ mich hat eher das play/like verh?ltnis gewundert.

#edit @luke & schnupsi, ihr beiden hattet recht. Kaum hab ich vorhin den scoreboard-bug gefixt, ist das plays/likes-verh?ltnis wieder auf gesundem niveau. Schockiert mich trotzdem, dass so viele ne Bewertung verweigern, weil das level am Ende nen bug hat :0
2014-08-09 09:25:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


Ich fand es richtig gut, aber meine Treffer waren auch mehr oder weniger zuf?llig.
Ich habe gedacht, dass ich erst treffe, wenn Kreis und Kreuz ?bereinander liegen. Stimmt das gar nicht? Lol
Also daf?r war ich dann gar nicht schlecht

Ich glaube, ein Problem ist, dass man nicht weis, wann es zu Ende ist. Ich war mit nem Kumpel m Level und habe mich und ihn irgendwann gefragt, wie lange das wohl geht. Er meinte, das gehe unendlich, ich sagte, niemals, Shaggy baut immer ein Scoreboard ein (was ja auch stimmt ^^). Vielleicht macht es Sinn, Punkte, oder Abschussabh?ngig irgendwo "Stage 1", "Stage 2" oder so ?hnlich einzublenden. Oder evtl. eine Schadensanzeige irgendwo in der Ecke, wo sie nicht so sehr st?rt.

Aber egal: die Flugzeuge sehe super aus, das eigene Ger?t reagiert fl?ssig, und Toms Musik ist der Hammer und passt nicht nur f?r eine U-Boot Simulation sondern auch perfekt zum Luftkampf.

Ich finde das Level richtig klasse
Excellent
2014-08-09 22:56:00

Author:
avundcv
Posts: 2526


Hi Shaggy, heute hatte ich endlich die Gelegenheit, Dein Level zu spielen, und wieder einmal hat mich ein Level von Dir in den Bann geschlagen! Es macht total Spa?, im Doppeldecker durch die Luft zu sausen, und die gegnerischen Flugzeuge au?er Gefecht zu setzen! Sch?n, wie die Maschinen unter Rauchentwicklung abschmieren! Die Steuerung ist schwammig, so wie ich mir das in echt auch vorstell, ich denke, dass diese kleinen Maschinen wahrscheinlich auf jede Windb? reagiert haben. Die Endbosse waren cool, wobei ich meines Erachtens überden zweiten nicht hinausgekommen bin! Bin wohl ?fter getroffen worden, als ich wahrgenommen hab! Trotzdem hab ich mich gar nicht so schlecht geschlagen, wie mein Punkterang zeigt, oder zumindest heute vormittag gezeigt hat! Von Bugs hab ich gar nichts gesehen oder gemerkt, bei mir lief alles tadellos! Ein wirklich gelungenes, unterhaltsames und etwas anderes Level! Und dann die Hammer Musik! Tom, das hast Du einfach nur genial hingekriegt, das hätte ich wahrscheinlich nie so geschafft! Ganz gro?e Klasse, und verpa??t dem Level mit dem gewissen Shaggy-Faktor nun auch noch einen zus?tzlichen SnakeEater-Faktor! F?r mich eine geniale Kombination!

Liebe Grüße, Jürgen^^
2014-08-10 22:11:00

Author:
CuriousSack
Posts: 3981


W?r auch schade, wenns bei euch beiden noch bugs gegeben hätte, die hab ich glaube ich inzwischen schon alle gefixt

Nen feedback dar?ber, wie viel prozent des levels man bereits hinter sich hat, das w?r wirklich nicht schlecht. Wenn ich Zeit und Lust finde, wird sowas nachgepatcht, aber versprechen mag ich nix^^

Und das Fadenkreuz, das scheint ja wirklich nen Debakel zu sein^^ Leider is es auf Grund der Logik, die ich verwendet hab nich m?glich Projektilspure zwischen Flieger und "Einschlag" zu bauen. Deshalb kann ich auch da nix versprechen, sorry.

Aber ersmal danke f?r die plays und likes bin ja froh, dass es euch im Gro?en und Ganzen ganz gut gefallen hat.
2014-08-11 09:58:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


@shaggy Das wollt ich dich sowieso schon fragen: Sind die Gegner eigentlich im hinteren 3 D Layer oder
spielt sich das ganze in den normalen 3 Ebenen ab?

Ich hab`s letztens noch einmal probiert, aber irgendwie check ichs trotzdem noch nicht ab.
Volles Sperrfeuer auf diese Luftballongegner (auf die Ballons, nicht auf das Schutzschild), doch die schweben
trotzdem in aller Ruhe aus dem Gefahrenbereich.
Das n?chste Mal wenn du online bist, musst du mir, als Sch?pfer, das Ganze mal vorf?hren...
2014-08-11 11:32:00

Author:
Snake-Eater Tom
Posts: 96


Bei allem Respekt, Leute^^ ich war mir ja klar dar?ber, dass die meisten hier keine shooter-experten sind. Aber wenn sich euer Fadenkreuz ausweitet bedeutet das seit etwa 20 Jahren Videospielgeschichte, dass eure Sch?sse unpr?ziser werden. Ihr k?nnt doch nicht allenernstes behaupten, dass ihr mit sowas noch nie vertraut wurdet?^^

tut mir leid f?r alle, dies nich gecheckt haben, aber (nehmts mir nich ?bel) gewisse Grundkenntnisse überVideospielkonventionen setz ich bei nem Shooter-Level einfach voraus, okay?

Das Level befindet sich ?brigens komplett innerhalb der normalen Layers. Wer mich kennt, wei?, dass ich 3D wirklich nur im ?u?ersten Notfall einsetze^^
2014-08-11 13:19:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


Was? Du willst mich allen ernstes in eine Maschine einsteigen lassen,
die auf eine Entfernung von 3 Ebenen unpr?zise feuert? Was ist denn das f?r eine Schrottm?hle?!

Lol - ne, werd's mir gerne ansehen. ^^ Kam die letzten Tage zu kaum was,
weshalb ich hier leider wieder einiges vers?umt habe.
2014-08-11 14:13:00

Author:
Lumina
Posts: 641


Kein Problem^^ Die Levels sind und bleiben online. Hoffe, dir machts spa? 2014-08-12 11:30:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


Was wirst du denn dann als n?chstes l?schen? Du warst ja schon vor 49 ver?ffntlichungen mit einer vollen erde ausgestattet ^^2014-08-12 12:16:00

Author:
Luke_MK_II
Posts: 1121


So, nun hab ich Dich in den richtigen Bereich verschoben!

Liebe Grüße, Jürgen^^
2014-08-12 12:44:00

Author:
CuriousSack
Posts: 3981


Zur?ck aus dem Urlaub. Level liegt in meiner Warteschlange ganz oben. Habe ich sonst noch was wichtiges verpasst 2014-08-12 12:49:00

Author:
FabFio71
Posts: 584


Vielen Dank Jürgen

@Luke Hab demletzt mal heimlich, klamm und leise meine 3 SotC Levels entfernt. Die haben eh nichmehr richtig auf meine Erde gepasst. Reicht jetzt genau f?r meinen Platformer, Sky Pirates und das Sielder-Castle-Defence-Moba-Versus-Level das irgendwann demn?chst auch noch kommt^^

@Fab Je nachdem, was du unter wichtig verstehst: Ja, nen Platformer hab ich letzte woche auch ver?ffentlicht. Wenn du dir den mal anschauen magst: https://lbp.me/v/qss47y1 Viel ... Erfolg und wb
2014-08-12 12:51:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


So - hab das Level gestern auch noch 2x gespielt und zuerst den 2. und dann den 1. Platz belegt. ^^
Den dritten Boss habe ich aber auch nie zu gesicht bekommen. Fand da das verziehn der Sch?sse
ehrlich gesagt auch etwas zu extrem. Oder dann hatten die Gegner einfach zu viel Energie.

Nach dem zweiten Boss hatte ich z.B. ACHT Flugzeuge gleichzeitig auf dem Schirm (+ feindliches Feuer).
Mit kurzen Schusssalven kam man da nicht mehr wirklich vorw?rts, weshalb ich mir da auch eine
bildschirmleerende Bombe oder wenigstens ein paar zielgesteuerte Raketen gew?nscht habe. ^^

Ausserdem habe ich ein paar nette Details vermisst. Wie etwa wechselnde Licht- und Wetterbedingungen
(vielleicht mit einem Mond oder einer Sonne im Hintergrund) sowie entsprechenden Warnhinweisen vor Bossen
(r?tlicher Nebel plus Texteinblendung). Denn irgendwie fehlte dem ganzen etwas die optische Abwechslung.

Die Steuerung selbst f?hlte sich dagegen glaubw?rdig-schwammig an
und die Flugzeuge ?berzeugten ebenfalls mit vielen h?bschen Details.
Hier gibt es kaum Anlass zur Kritik.

Was wiederum die Musik anging - so war diese zwar gut gemacht,
nur passte diese meines erachtens nicht so ganz zum Level.
Da hätte ich einen Stil wie bei Apocalypse Now irgendwie vorgezogen. ^^

Aber gut, ist nat?rlich alles Geschmackssache
und bei Shoot'em ups bin ich sowieso noch etwas kritischer als sonst.
Ein Herz und ein YAY gabs aber nat?rlich auch so daf?r. ^^
2014-08-13 09:24:00

Author:
Lumina
Posts: 641


Kam jetzt endlich auch dazu es zu spielen.

Also, grafisch hat es mir sehr gut gefallen (Flugzeuge,Gegner,Explosionen), Spielspa? war auch vorhanden. Technisch ist es auf ganz hohem Niveau (lenkung, Effekte, Flugverhalten)

Ein paar Kleinigkeiten hätte ich mir noch gew?nscht, z.B. dass man erkennt wieviele Treffer der Gegner noch braucht und wieviele mein Flugzeug noch vertr?gt. Ich glaube bei ca. 6000 points wurde ich vom Himmel geballert und wusste nicht warum.

Musik war gut, passt nat?rlich eher in ein U-Boot Level.

Alles in allem ein guter Zeitvertreib.
2014-08-14 12:13:00

Author:
FabFio71
Posts: 584


ich geh jetzt mal nich detailliert auf die alle einzelnen punkte ein, sorry^^ Musik fand ich ultra passend, ich tipp mal auf Geschmacksache

@ayu Dass man alle Flugzeuge abschie?en kann, wei? ich. Soll man aber eigentlich garnicht. Hab zum Schluss extra nen paar viele Gegner spawnen lassen, damit nicht alle Spieler, die das Level durchspielen, die selbe Punktzahl haben.

F?r fehlende Abwechslung muss ich mich entschuldigen. Jetzt im Nachhinein hätte ich des Level glaub locker noch stark zusammenk?rzen k?nnen, dann würden solche Kritikpunkte vermutlich auch nich ganz so stark wiegen.

Mit Lebensanzeigen / health bars tuh ich mir immer arg schwer. Ne Lebensanzeige, die meinen Anspr?chen gerecht wird, frisst leider zu vielen ressourcen, alsdass man die in rauen Mengen verwenden k?nnte. Hab mich drauf verlassen, dass die Spieler nach kurzer Zeit raushaben, wie viele Treffer welcher Flugzeug typ so braucht^^

Zumindest ne health bar f?r den eigenen Flieger hätte ich vllt schon noch einbauen sollen. Auch wenns eigentlich nichtmehr wirklich gespielt wird, mach ich des nacher glaube ich nochmal, der Vollst?ndigkeit halber.
2014-08-14 13:21:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


Ich meld mich auch nochmal kurz zu Wort! Musikauswahl find ich genial, selbst wenn sich so mancher nicht von der Verkn?pfung zum "Boot" l?sen kann! Die j?ngere Generation d?rfte allerdings das "Boot" auch nicht mehr wirklich kennen, geschweigedenn die Titelmusik! Healthbars sind zwar durchaus hilfreich, allerdings realistischer ist es, nicht genau zu wissen, ob der Gegner bereits au?er Gefecht ist oder nicht! Die Rauchentwicklung ist immerhin schon ein guter Indikator, wenns brenzlig wird! Und sind wir mal ehrlich: treffen wir wirklich besser, wenn wir wissen, wie angeschlagen der Gegner ist???
Shaggy, ich pl?dier daf?r, den Realismusgedanken in den Vordergrund zu stellen, die Steuerung f?hlt sich realistisch an, die fehlenden healthbar verst?rken den Effekt eher noch, als dass sie ihm abtr?glich wären! Ich w?rd nicht mehr viel dran rumdrehn!

Liebe Grüße, Jürgen^^
2014-08-14 16:01:00

Author:
CuriousSack
Posts: 3981


Soo, fast wieder vergessen, hier etwas zu schreiben...
Ich habs am Mittwoch gespielt, und damit gleich die PS3 eingeweiht.^^

Gefiel mir an sich von der Optik, dem Setting und der Musik super.
Ich habe es allerdings erst bis zum zweiten Boss geschafft, weil ich dummerweise erst gegen Ende
bemerkt habe, dass der Flieger wohl schon ein wenig zu viel Schaden genommen hatte.

Die 2 Cursor fand ich eigentlich nicht soo verwirrend, kurz danach habe ich dann irgendwann bemerkt, wie die funktionieren.
Allerdings habe ich nicht wirklich gemerkt, wenn Die Gegner Schaden nahmen. (Hat sich sp?ter allerdings auch wieder gekl?rt, als ich bemerkt habe, dass kleine Material - St?ckchen erscheinen, wenn man den Gegner trifft.

Ansonsten allerdings mal wieder ein super Level.
mfg Playe
2014-08-16 09:44:00

Author:
Little-big-playe
Posts: 171


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