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#1

Förderband "Kurven"

Archive: 25 posts


hall?chen zusammen. Frisch angemeldet und schon geh ich euch mit ner Frage auf die Nerven... (Das macht immer den besten Eindruck...)

Wie ich so ein "F?rderband" hinbekomme weiss ich ja, aber ich frage mich immer wieder wie man sie um Kurven "fahren" l?sst.
Hoffe ihr wisst was ich meine. Hab ich schon in einigen lvl?s gesehen und auch schon viel selber rumprobiert, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Vielleicht weiss ja jemamd von euch rat.

ich danke schonmal f?r die M?he.

Gruss sim
2014-07-17 15:39:00

Author:
sim2904
Posts: 42


Hey, herzlich willkommen hier im forum

zu deiner Frage: Soll die Kurve rein optisch sein, oder sollen sich auch objekte darauf bewegen? Und du meinst ja schon nen top-down F?rderband, ja?

p.s.: der post geh?rt glaub eigentlich in "Hilfe beim Bauen" nem Neuling nimmt des aber sicher niemand b?se^^
2014-07-17 15:50:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


Verzeihung falls ichs falsche Forum erwischt hab.
Ja, das kommt der Sache ganz nah. Sagen wir einfach mal unser Sacky h?ngt sich an ein St?ck stoff das ein paar Folgern.. eh... folgt.
Soweit, so einfach, aber wie bekomm ich es hin das die Dinger ne Kurve (also quasi nen halbkreis, hab ich schon in zig Lvl?s gesehen) "fahren"?
Falls m?glich, nehm ich gern ein "Kurven fahren f?r Dummys" Tutorial

Gruss sim
2014-07-17 16:22:00

Author:
sim2904
Posts: 42


Am einfachsten ist das denk ich mit ner Art Schiene, die im Halbkreis f?hrt... Auf deine Platform einfach nen Beweger in Richtung der Schienen und schon gehts los... Unsichtbares Material w?rd sich da anbieten...
(Tutorial siehe weiter unten...)

Und auch von mir ein herzliches Willkommen...
2014-07-17 16:51:00

Author:
Hanfi1311
Posts: 776


Hall?chen und Willkommen

Das ist seltsamerweise etwas, dass ich selbst noch nie versucht habe.
Und ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass ein Objekt mit einem Beweger
einfach so einer (unsichtbaren) Schiene durch alle Kurven folgt.
Braucht es dazu nicht auch entsprechend eingestellte Marker, Folger und Rotatoren,
wenn es mit so was im Halbkreis aufw?rts gehen soll?

Oder zumindest ein unsichtbarer, drehender Kreis-Sticker mit einem Marker,
dem das Objekt dann in die entsprechende Drehrichtung folgt, solange dieser aktiv ist?
Bin von dieser einfachen Erkl?rung oben gerade selbst etwas verwirrt. ^^
2014-07-17 17:53:00

Author:
Lumina
Posts: 641


Wenn man Beweger und Timer richtig miteinander kombiniert, sind auch Kurven machbar. Hab ich zum Beispiel bei den Aufz?gen bei meinem SackQuest level so gemacht^^ Aber Hanfis Idee erscheint mir auf den ersten Blick sogar noch nen Tacken einfacher zu sein.2014-07-17 17:56:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


Also ich kann dazu leider gar nichts beitragen, au?er dass mir sims lockere Art gef?llt! Herzlich willkommen!

Liebe Grüße, Jürgen^^





P.S. f?nd ich cool, wenn Du in der Abteilung "Kuschelecke" unter "Stellt Euch vor" uns einen kurzen Eindruck davon gibst, was wir uns unter einem sim vorstellen k?nnen! Es reicht, wenn Du uns Deine Vorlieben, Deine Schw?chen, Deine Lebensgeschichte und Deine Ziele sowie Deine Sozialversicherungsnummer und Bankverbindung postest, den Rest finden wir dann schon selber raus!
2014-07-17 18:31:00

Author:
CuriousSack
Posts: 3981


Also hier dein Tutorial:
"Kurven fahren f?r Dummys"


https://www.youtube.com/watch?v=H0KvzHPsaK0

Wichtig ist beim Beweger nur der lokale Bereich... die letzten 30 Sekunden reichen eigentlich anzuschauen...
Unsichtbares Material wie schon oben erw?hnt w?r am besten, ohne DC Comics DLC haut das nur hin, wenn du die Schienen irgendwo in den Hintergrund baust...
2014-07-17 20:06:00

Author:
Hanfi1311
Posts: 776


Whohoo, danke Hanfi, grad mal getestet und... oh wunder... ein wunder... Da probiert man etwas seit Ewigkeiten (und das is noch untertrieben...) und man hätte nur fragen brauchen... oO2014-07-18 10:06:00

Author:
sim2904
Posts: 42


Hahaha, ich wei? ja nicht, ob ich irgendwelche besonderen F?higkeiten hab, aber ich dr?ck gerade auf den Thanks-button und anstelle von meinem Namen alleine erscheinen gleich noch zwei weitere Namen dazu!
...wahrscheinlicher ist, dass wir alle zur gleichen Zeit die gleiche Idee hatten! Nennt man das dann "synchronized thanking"? oder "group thanking"?
2014-07-18 10:47:00

Author:
CuriousSack
Posts: 3981


Unkonntrollierter Gruppenwahnsinn... oder so...

Ich wollt ja grad schon wieder die n?chste Frage stellen (fallende Lava, whohoo), aber irgendwas muss in meinem Kaffee gewesen sein, mir ging vor schreck ein ganzer Kronleuchter auf...
2014-07-18 11:15:00

Author:
sim2904
Posts: 42


Unkonntrollierter Gruppenwahnsinn...

Ganz im Gegenteil, ich ?be mich gerade in Gedankenkontrolle...
...irgendwas ging aber schief, ihr solltet doch alle bei meinem Video den Button dr?cken...
...brauch ich vielleicht auch ein besseres Tutorial: Gedankenkontrolle f?r Dummies ^^
2014-07-18 11:32:00

Author:
Hanfi1311
Posts: 776


Ich hab mich f?r's Video bedankt - gut nur mit einem Klick - das geht besser, zugegeben:

DANKE HANFI!!!

PS. Ich hätte wohl einen einzigen viereckigen Block genommen, darauf zig Logikeinstellungen draufgepflastert
und mich gefragt, wieso der Block in der Kurve stecken bleibt. Haha ^^

Wobei eine Sache verstehe ich immer noch nicht.
Und zwar, was die "Lokale Einstellung" denn so anders macht oder bewirkt.
Die Einstellung gibt es auch bei der Kamera etc. Aber ich scheine damit nie etwas anfangen zu k?nnen.
Ich dachte zuerst eine lokale Kamera hat ein fixes Bild - unabh?ngig davon wo die Kamera rumgeistert.
Aber neee - ist die Kamera woanders, ist auch das Bild woanders.
Macht das Sinn? Ich finde nicht. Ein Laden-LOKAL mit Lebensmittel wechselt ja auch nicht die Strasse,
nur weil ich in eine Bar gehe, um meinen LBP-Frust mit einer zubereiteten Ovomaltine zu vergessen
anstatt sie dort zu kaufen.
2014-07-18 12:17:00

Author:
Lumina
Posts: 641


Erkl?rung zum lokalen Bereich:
Wenn du ein Block mit Beweger nach rechts ohne lokalem Bereich auf den Kopf stellst, bewegt er sich immer noch nach rechts... wenn du einen Block mit Beweger nach rechts mit lokalem Bereich auf den Kopf stellst, bewegt er sich dann nach links... der Beweger ?ndert also seine Richtung je nach Rotation des Gegenstandes, auf dem er angebracht ist...

...das gleiche bei der Kamera...
-> Kamera ohne lokalen Bereich auf nen Block und Block auf den Kopf stellen -> die Kamera bleibt genauso
-> Kamera mit lokalem Bereich auf nen Block und Block auf den Kopf stellen -> die Kamera steht am Kopf
2014-07-18 12:26:00

Author:
Hanfi1311
Posts: 776


Wow, die Menge an Info, die alleine schon in diesem Thread steckt, vielleicht sollten wir langsamer machen, nicht dass Jens der zweite Kronleuchter auch noch aufs Dach f?llt!
Ist Euch ?berhaupt aufgefallen, dass in Ge-danken auch das Wort danken steckt, und wenn Hanfi Ge-danken-kontrolle praktiziert, dann versteh ich jetzt, warum vorhin beim Thanks-Knopf_Dr?cken so viele Namen erschienen sind!
2014-07-18 12:54:00

Author:
CuriousSack
Posts: 3981


Soo, nachdem ich mich in meinem Labor eingeschlossen habe und ein wenig experimentiert habe, mit Ideen und Sackboys um mich geworfen habe hab ich gleich die n?chste, vielleicht etwas doofe, Frage.

Das Kurven fahren klappt ohne weiteres (Freudenspr?nge und so...), allerdings hab ich das Problem das mein... Gef?hrt doch ziemlich wackelt, dass heisst es f?hrt nicht auf... Schienen... Ich kann?s schlecht beschreiben, aber wenn ich mir Hanfi?s Rollercoaster Lvl ansehe... Dagegen sieht mein Gef?hrt aus wie nen Zitteraal... Ich bekomme einfach keine Schiene als vern?nftige Kurve hin.

Hoffe es versteht irgendwer was ich meine, ich sollte nicht vor meinem ersten Kaffee irgendwas schreiben...

Gruss sim
2014-07-20 07:40:00

Author:
sim2904
Posts: 42


Hallo sim

Dann versuch es mal mit ner Stickerplatte. Nimm dir ein Sticker mit ner vern?nftigen Kurve, ausschneiden und Sticker-Material in z.B. unsichtbares Material ?ndern. Irgendwas passendes sollte bei den Stickern dabei sein.^^
2014-07-20 09:48:00

Author:
FabFio71
Posts: 584


Sorry, Fab, dass ich dich da korrigieren muss^^ Aber des geht einfacher: Nimm egal, welches Material, w?hl den Kreis als Form aus, bring ihn etwa auf die Grüße von 4-5 gro?en Rasterfeldern und platzier ihn. Dann drehst du den Kreis minimal und platzierst ihn nochmal an die selbe Stelle. Das wiederholst du so lange, bis sich ne einigerma?en runde Form ergibt.

Achte auch beim "Wagen" darauf, dass es m?glichst wenige Ecken gibt, an denen er ankanten k?nnte. Wichtig ist auch, dass sich "Vorderachse" und "Heckachse" weit genug voneinander entfernt befinden, um den ... ich nenns mal Wackelfreiraum m?glichst stark einzugrenzen
2014-07-20 12:50:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


@Shaggy

Stimmt Du hast recht, muss nicht unbedingt ne Stickerplatte sein. Aussschneiden geht nat?rlich auch mit jedem anderen Material. Und Du hast nochmal recht, mit deiner Kreisform.

M?glich wäre auch die Ovale Form. Gew?nschtes Material nehmen, auf ovale Form gehen, platzieren, etwas kleiner an gleicher Stelle kopieren und ausstanzen, danach mittig trennen (klingt das kompliziert?). Dadurch wären nicht nur 90?-Kurven m?glich.
2014-07-20 13:36:00

Author:
FabFio71
Posts: 584


Stimmt, des hatte ich nicht bedacht. Mit meiner Technik sind komplexere Kurven nat?rlich etwas frimeliger2014-07-20 13:42:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


Du kannst auch versuchen, auf deinen Waagen noch nen Raketenrotator zu kleben, k?nnte helfen...

Wie Shaggy schon schreibt kann man Kreise runder machen...
10Grad im Startmen? und einmal drehen = doppelt so viele Ecken
5Grad im Startmen? und 3x drehen = viermal so viele Ecken
...Und Schienen nur mit Raster bauen...
2014-07-20 16:57:00

Author:
Hanfi1311
Posts: 776


Hui, danke f?r die vielen Antworten. Bin heut leider nicht viel zu irgendwas gekommen, aber ich werd nachher mal ein wenig weiter experimentieren. Hm, aber wo bekomm ich jez 3 M?use und ein Erdnussbutertoast... ?

Ich halt euch auf dem laufenden.
2014-07-20 17:04:00

Author:
sim2904
Posts: 42


Hab das gerade mal getestet:
mit Raketenrotator in Fahrtrichtung gedreht macht ein vern?nftiges Ergebnis, aber optimal wird die Sache, wenn du bei dem Beweger einfach noch 0.5 in die andere Richtung einstellst, also im Video 5 nach rechts und 0,5 nach oben, dann wird das Gef?hrt immer schön an eine Schienenseite gedr?ckt, funktioniert sogar mit Miniachsenabstand ^^
2014-07-20 19:39:00

Author:
Hanfi1311
Posts: 776


Habe gerade festgestellt, da? ich das ganze Wochenende nicht im Forum war.
Wieso mache ich so was nur?

Na ja, bleibt jetzt nur folgendes zu sagen:

@Hanfi: geiles Tutorial

@sim2904: herzlich willkommen hier
2014-07-21 07:40:00

Author:
avundcv
Posts: 2526


Ich bin immer noch nich viel weiter, hab zwar schon ein paar ganz passable Ergebnisse, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht.

@Hanfi Hab deine Nachricht auf der Playsi erst sp?t gesehen, ausserdem hab ich keine Tastatur bei mir dran...

Falls sich noch was tut, ich halt euch auf dem laufenden.
2014-07-21 22:02:00

Author:
sim2904
Posts: 42


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