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#1

Sackbot will klettern / Selbstzerstörung aus

Archive: 5 posts


Hall?chen zusammen

Ich br?uchte zum namensgebenden Thema etwas Hilfe. ^^
Derzeit benutze ich ein Klettersystem, dass überunsichtbare Materialien funktioniert.
(u.a. mit Bewegern, Spendern und Kolben)

Vorteile / Nachteile:
- Alle Sackis k?nnen "klettern" (es werden keine Bots gebraucht)
- Geringer Thermoverbrauch
- Das Spendersystem ist nicht zu 100% zuverl?ssig
- Keine Kletteranimation / Kolben k?nnen nur an einer Stelle gefasst werden.

Da meine Levels aber nun sowieso mit Bots gespielt werden,
m?chte ich das Klettern doch noch etwas besser integriert haben.
(Und mich auch nicht auf LBP3 verlassen, wenn noch nicht klar ist,
inwiefern sich die Levels da ?berhaupt bearbeiten lassen.)

Ich dachte da deshalb an einen Bewegungssequenzer der via Marker ausgel?st wird,
sobald man die entsprechenden Stufen oder Kanten greift.
Hat damit schon jemand gute Erfahrungen gemacht?
Wichtig ist mir hier aber, dass das Klettern einfach gehalten wird.
Ich m?chte nicht, dass Spieler extra noch nach "oben" dr?cken m?ssen oder seitlich klettern k?nnen.
Es reicht also, wenn man eine Leiter an den verschiedenen Stufen greifen kann
und dann m?glichst h?bsch die Leiter hochsaust, solange R1 gedr?ckt gehalten wird.

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Das zweite Problem betrifft die Selbstzerst?rungs-Popit-Funktion.
In meinem Level bedient man einen Kontrollinator der das Steuern zweier Sackbots erlaubt,
indem man von einem Sackbot zum anderen wechselt.
Die Sackbots selbst d?rfen zwar beliebig sterben - nur der Spieler irgendwie nicht.
Denn sobald dieser stirbt (was nur via Selbstzerst?rungsfunktion geht),
?bernimmt ein Sackbot den Kontrollinator, was dazu f?hrt,
dass der Spieler am Eingangstor spawned und das Level nicht mehr beenden kann.
Gibt es daf?r eine L?sung bzw. so was wie eine Aus-Funktion f?r die Selbstzerst?rung?


Besten Dank im voraus.
LG, Lumina
2014-07-16 10:37:00

Author:
Lumina
Posts: 641


Naa, also auf dem Gebiet der Sackbotologie bin ich leider nicht sehr bewandert, spontan würde ich aber das mit der Leiter so machen, dass bei der Leiter ein St?ck unsichtbares Material mit nem Marker ist, das au?erdem noch nen verfolger drauf hat, um auf H?he des bots zu bleiben (nur hoch-runter-bewegungen, denn sonst m?sste der Bot ja immer von unten an hochkletter und kann nicht in der Mitte an die Leiter springen). Sobald der Bot in die N?he des Markers kommt wird dann ein Verfolger auf dem Bot aktiv, sodass er auf dem Marker "klebt". Nun muss noch der Verfolger auf dem unsichtbaren Material deaktiviert werden und stattdessen ein Hoch-Beweger aktiv werden (damit der Bot halt nach oben klettert). Oben angekommen muss dann der Marker, dem der Bot folgt, deaktiviert werden (um von der Leiter abzuspringen).

Zum zweiten Problem: Hat so ein Sackbot nicht die Option dass er unf?hig sein soll in Kontrollinatoren einzusteigen? (bin mir grad unsicher)
Ansonsten m?sstest du halt daf?r sorgen dass die Spieler an sich nicht sterben, bedeutet wenn ein Bot stirbt, dann muss der andere ebenfalls zerst?rt werden und am letzten Checkpoint werden dann die Bots gerespawned. (Ich gehe mal davon aus dass die Spieler in Kontrollinatoren sitzen, die den Bots via Markern und Sensoren folgen)
2014-07-16 11:15:00

Author:
se-mi92
Posts: 101


Danke Se-mi. Das mit der Leiter h?rt sich nicht mal so verkehrt an.
Mal sehen, ob ich das irgendwie zufriedenstellend hinbekomme. ^^

Zum zweiten Problem. Den Bots folgt man mit einem Kontrollinator stimmt.
Eine Sack-Zerst?rungsoption bei Spielertod sollte da aber eigentlich machbar sein.
D.h. sofern die Markererkennung und das gleichzeitige Spenden keine Probleme verursacht.
Ich pr?fe mal, ob dass das Problem bereits l?st.
Deaktivieren kann ich die Bot-Funktion aber nicht,
da man als Bot auch noch andere Kontrollinatoren verwenden muss, ohne dass diese zerst?rt werden.
An einer Stelle habe ich das auch gut hinbekommen.
An einer anderen Stelle scheint es dagegen noch einen Bug zu geben.

Edit: Mir f?llt gerade ein, dass ich das halbe Level zerst?ren lasse
und der Spieler damit auch nicht an den Startpunkt zurück kann.
(Es gibt eigentlich nur Checkpunkte f?r Bots.)
Und beim gleichzeitigen spenden sind die Bots n?her am Kontrollinator als der Spieler.
Das k?nnte evtl. auch noch Probleme geben.
Oder dann f?hrt die Kamera durch das ganze Level zum Startpunkt zurück (die den Spieler sucht und
wo alles weg ist) und dann (bestenfalls) wieder mit dem Kontrollinator zurück zu den Bots.
Einen unsichtbaren Spieler-Checkpunkt folgen zu lassen, d?rfte wohl auch nicht funktionieren.
(Zu komplexer Levelaufbau.)

Aber ich hoffe ohnehin, dass die Funktion nicht genutzt wird, wenn es keinen Grund daf?r gibt.
Meine Bots sind zumindest noch nie irgendwo stecken geblieben
und das ganze ist auch nicht im Multiplayer spielbar.
2014-07-16 11:33:00

Author:
Lumina
Posts: 641


se-mi hat ja schonmal nen guten Vorschlag f?r die Leiter gemacht. Wenns nix macht, w?rd ich meinen Senf aber auch gern noch dazugeben
Mal angenommen, es würde sich um mein Level handeln, dann würde ich an die Leiter folgenderma?en rangehen:
Ich würde mehrere greifbare stickerpanels, mit markern, in etwa halber Sackbot-Grüße Abstand zueinander vertikal an der Wand befestigen, die es zu erklimmen gilt. Greift ein Sackbot nun nach einem dieser besonderen Stickerpanels wird sein normaler R1-Griff f?r kurze Zeit durch ne Beweger-Sequenz ersetzt, die ihn immer ein kleines St?ckchen nach oben schubst, sobald er mit R1 eins der Stickerpanels greift. Nach jedem Hopser wird sein Griff kurz unterbrochen. H?lt man also R1 gedr?ckt, greift er direkt wieder nach dem n?chsten Stickerpanel. L?sst man los, plumst man wieder runter.

Das w?r so glaube ich recht simpel umzusetzen und bietet, denk ich, auch kaum Angriffsfl?che f?r fie?e bugs. Nachteil is nat?rlich, dass die Beweger am Bot etwas tweaking bed?rften, bis die Bewegung auch wirklich nach Klettern aussieht^^
2014-07-16 15:18:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


Danke Shaggy - so war das ganze eigentlich auch von mir gedacht / gew?nscht.
Wobei ich da dann wohl auch zwei Animationen / Sequenzer brauche,
zumal man mit der obersten Stufe (Stickerpanel) ja dann auch leicht nach vorne mitschwingen m?chte.
Ich versuche das ganze mal und werde mich ansonsten bei dir melden, wenn ich dich online erwische. ^^
(Ist auf diese Art zwar etwas Logikaufwendiger, aber im ersten Level habe ich sowieso nur drei Leitern.
Bzw. wird das ganze dann erst in Teil 2 und 3 st?rker genutzt.)

- - - - - - - - - -

Ok. Das mit der Leiter habe ich leider nur teilweise hinbekommen.
Man kann zwar nun jede Stufe beliebig greifen und nach oben kommen,
aber das ganze funktioniert nur, wenn man bei allen nachfolgenden Stufen ebenfalls wieder R1 dr?ckt.
Somit f?llt man da dann auch wieder runter, wenn das Timing nicht stimmt.

Das Leiternsteigen ist auf diese Weise zwar etwas schwieriger als beabsichtigt,
aber ich kann nicht behaupten, dass das ganze so keinen Spass macht. ^^ (Ausserdem sind's nur 5 Stufen.)
Eine Leiter im Level ist jedoch etwas anders aufgebaut. Da muss ich es mir noch ?berleben, wie ich es mache.

Das zweite Problem versuche ich dagegen so zu umgehen,
dass der Bot nur dann den Kontrollinator benutzen kann, wenn es auch wirklich n?tig ist.
So d?rfte die Selbstzerst?rungs-Funktion nur dann noch zu einem Game-Over f?hren,
wenn man sich im oder in unmittelbarer N?he eines anderen Kontrollinators zerst?rt.
Eine fixe Kamera werde ich wohl auch noch einbauen, bis der Spieler wieder im Kontrollinator sitzt.
2014-07-16 15:28:00

Author:
Lumina
Posts: 641


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