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#1

Void-Spectrum

Archive: 7 posts


Hallo Leute

Heute m?chte ich euch ein erste Sahne Level von einem Freund empfehlen. Void-Spectrum von Pirmaut. Es ist ein Retro-Space-Shooter der alles bisher da gewesene in dieser Richtung in den Schatten stellt. Es gibt Tonnenweise Action, geile Mucke, Superoptik, coole Ideen, Hammer-Kameraeinstellungen. Wer auf diese Art Level steht, sollte sich dieses Meisterwerk nicht entgehen lassen.


http://lbp.me/v/qrhphh7
2014-04-26 20:43:00

Author:
FabFio71
Posts: 584


Hi Fabio,

ich hab das Level bereits im Level-Showcase gesehen und es ist auch schon in meiner Liste! Die Bilder schauen echt spitze aus! Danke f?r Deine Empfehlung! Ich w?nsch Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Jürgen
2014-04-26 22:14:00

Author:
CuriousSack
Posts: 3981


Jetzt bleibt euch nichts anderes ?brig als es zu spielen, ist frisch ge-picked worden. Ich würde mal sagen: Absolut verdient 2014-05-02 11:52:00

Author:
FabFio71
Posts: 584


So - habe dem Level nun auch etwas mehr Zeit gewidmet. ^^
Versuch 1 mit dem st?rksten und langsamsten Schiff auf normal = Game-Over beim ersten Hauptboss
Versuch 2 mit dem schnellsten Schiff auf normal und max Details = Durchgespielt
Versuch 3 mit dem schnellsten Schiff auf schwer und mit low Details = Game-Over nach erstem Hauptboss
Wobei die Unterschiede - von den Schadenswerten abgesehen - minimal waren.

Fazit:
Toll gemacht, kann aus meiner Sicht aber lange nicht mit "Surge" mithalten.
Weder spielerisch - noch grafisch. Vorallem muss ich hier aber auch anmerken,
dass Surge ein Bullet-Hell-Shoot'em up ist, w?hrend Void-Spectrum nur ein schneller Retro-Shooter ist.

Fangen wir aber mal bei der technischen Seite an.
Void-Spectrum kommt selbst auf der h?chsten Schwierigkeitsstufe nur mit wenigen feindlichen Kugeln aus.
Der Hintergrund ist zwar stimmig (sofern man den Retro-Stil mag
und die Virus- und Datennetz-Thematik ber?cksichtigt),
wirkt überden gesamten Lauf hinweg aber leicht uninspiriert und farblos.

Extrem zuf?llig wirken auch die ganzen Kamera-Drehungen.
In einem guten Shoot'em up gibt es nur dann Kameraver?nderungen, wenn es die Situation auch beg?nstigt.
Hier dreht sich die Kamera jedoch meistens unerwartet, w?hrend man Gegnern und Kugeln ausweicht.
Deshalb empfand ich das Feature (obwohl grafisch ganz nett) spielerisch eher als nervig.

In Sachen Bosse bekommt man dagegen nur zwei Gegner vorgesetzt, die sich dazu auch noch sehr ?hnlich sind.
Auch sonst weisen die gegnerischen Schiffe niemals den Detailgrad der Surge-Raumschiffe auf.
Und das, obwohl sich hier nicht noch hunderte Kugeln auf dem Bildschirm rumtummeln
und auch keine besonderen Hintergrundobjekte gespendet werden.
Und w?hrend man in Surge ein regelrechtes Kugel-Feuerwerk abgibt (inkl. zwei Waffenmodis),
feuert man hier einen vergleichsweise geradezu langweiligen Kugelschuss ab,
der auch mit mehreren Power-ups nicht beeindruckender wird und dann auch nur wenige Sekunden anh?lt.

Auch die Raumschiff-Balance schien mir nicht optimal.
Denn daf?r, dass man nur mit dem schnellsten Schiff vern?nftig an vorbeifliegende Extras kommt,
ist der kleine Schild- oder Waffenvorteil der beiden anderen Schiffe geradezu vernachl?ssigbar.
Dies auch deshalb, weil man nicht wirklich absch?tzen kann, wo nun die Power-Ups gespendet werden.
Normalerweise bekommt man die von zerst?rten Raumschiffen,
hier flogen sie aber oftmals am anderen Ende des Bildschirms an mir vorbei.

Zu guter letzt kommt noch der spielerische Aspekt dazu.
Gut, unendlich Bomben und Leben sind in Surge etwas ungl?cklich,
was sich leider auch auf anderen Schwierigkeitsstufen nicht ?ndert.
Aber wenn ihr da mal versucht ohne Bomben durchzukommen,
erkennt ihr erst wie gewaltig das Effektfeuerwerk ist.
Gegnerische Kugeln verschwinden sogar, wenn der Gegner eliminiert wird
und lassen daf?r unz?hlige Punkte fallen, die wiederum zum Schiff hingezogen werden.
Und es macht auch einfach viel mehr Spass, sein Schiff durch hunderte Kugeln hindurchzuschl?ngeln,
immer auf der Suche nach der n?chsten L?cke.
Da wird das Grinsen mit jeder Sekunde die man ?berlebt gr?sser. ^^
Surge hat (von einer Safe-Zone und einem Arcade-Modus abgesehen) wirklich alles,
was ein Bullet-Hell-Shoot'em up auszeichnet. Das ist absolutes Profi-Niveau.
Drei bunte Levels (im vergleich zu deren zwei in Void),
drei unglaublich detaillierte und fordernde Bosse mit mehreren Schwachstellen und Phasen
(hier er?brigt sich sowieso jeder Vergleich) und ein Kugelfeuerwerk, dass seinem Genre jede Ehre macht.
Auch die Musikauswahl und Men?darstellung ist in Surge besser.

Versteht mich nicht falsch. Void-Spectrum ist ebenfalls toll gemacht
und bietet in Bezug auf die Gegner zumindest im zweiten Levelabschnitt einige gute Klassiker,
aber wenn von beiden Levels nur eines einen Pick bekommen kann,
dann muss dieser - wenn man sich mit dem Genre auskennt
und den gesamten Inhalt ber?cksichtigt - doch klar an Surge gehen.

Das Void-Spectrum aber auch so ein spektakul?rer Shooter ist
und jedes Herz und YAY verdient hat, steht dagegen ausser frage.
Ausser ihr traut euch zu, es deutlich besser zu k?nnen. ^^

In diesem Sinne auch hier ein herzliches Danke f?r die tolle Empfehlung.
Und sorry f?r die harsche Kritik. Aber f?r mich besteht hier halt doch ein deutlicher Qualit?tsunterschied.
Aber wir haben zu Hause auch eine gr?ssere Sammlung solcher Spiele
und einmal Bullet-Hell - immer Bullet-Hell.

Nicht, dass ich besonders gut darin wäre den Kugeln auszuweichen, ^^
aber wenn da nicht eine h?here Mindestanzahl an Kugeln auf mich zu
und von mir wegfliegt, ist das einfach nicht mehr dasselbe.
Da machen interessante Schuss-Muster folglich auch einfach einen grossen Teil der Faszination aus.
Und da ist ein sp?rlich best?cktes Raumschiff (wie in Void-Spectrum) f?r sich schon eine kleine Entt?uschung.

Edit: Void ist schon gepickt worden? Toll! ^^
Aber da hoffe ich jetzt doch, dass auch Surge einen abbekommt.
2014-05-02 12:23:00

Author:
Lumina
Posts: 641


@Lumina

Danke f?r die unglaublich ausf?hrliche Rezension. Mir gefiel Void Spectrum insgesamt besser, liegt wohl auch daran dass Pirmaut seit über2 Jahren ein guter "LittleBigPlanet"-Freund ist (Sympathie-Bonus)^^. Eigentlich lassen sich diese 2 Shooter auch schwer miteinander vergleichen. Die Action war bei Surge nat?rlich gewaltiger (wenn auch oft au?er Explosionen nichts anderes zu sehen war). Die Musikauswahl fand ich bei Void Spectrum um l?ngen besser. Auch die Idee, kurze Abschnitte von alten Klassikern wie, Asteroids, Pac Man, Galaxian, Centipede u.a., mit einzubauen, fand ich witzig.
2014-05-02 12:47:00

Author:
FabFio71
Posts: 584


Ooookay! Des level is der hammer keine frage. Den Vergleich mit Surge muss ich erst noch machen^^

Nur 2 dinge versteh ich nich: Wieso die andauernde kamerarotation? Die ging mir auch auf die nerven und 2. : wieso ist die zweite stage 1000x besser, als die erste? Wemman sowas cooles baut, sollte des auch jeder sehen m?ssen^^ auch die, die nur eine stage spielen. meine meinung.

Aber klasse level, danke f?r die empfehlung!
2014-05-02 14:15:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


Gern gemacht. Auch wenn ich daf?r gestern leider zwei mal ne Einladung von Luke ablehnen musste.

Ja, die Pac Man Idee etc. im zweiten Abschnitt fand ich auch gelungen. ^^
Wobei ich es da wie Shaggy auch schade finde,
dass die wirklich tollen Dinge erst im 2. Level aufgefahren wurden.
F?r meinen Geschmack hätte es da zudem auch noch ein langsameres Flugtempo
und imposantere Schussmuster und Bosse gebraucht.

Ausserdem leben Side-Scroller auch stark von der Umgebung.
Parodius, Gradius und Death-Smiles haben hier z.B. einige tolle Umgebungen
und Ausweich-Strecken zu bieten,
w?hrend Bullet-Hell-Shooter mehrheitlich Top-Down gespielt werden,
wo man nur selten einem Umgebungsobjekt auszuweichen braucht.
Gerade in diesem Punkt hat Void aber auch einiges Potenzial ungenutzt gelassen,
wobei man so was in LBP auch nicht wirklich gut spenden und drehen lassen kann,
so wie er es hier gemacht hat.

Da gibt es aber zugegeben auch schon einige tolle Gradius-Vertreter in LBP
und Shaggys Sidescroller fand ich da auch leicht sympathischer,
wenngleich ich da dazumal auch deutlich h?here Anspr?che hatte. ^^
Aber ich denke der etwas andere Weg und die "Retro-Thematik"
haben dem Level hier sicher auch viele Pluspunkte (und den Erfolg) bescherrt.

Ja, um die ganzen Kugeln, Punkte und Explosionen in Surge auseinander halten zu k?nnen,
brauchts wohl schon ein etwas geschulteres Shoot'em up Auge. ^^
Vorallem, wenn man dann auch noch dem Detailgrad der gegnerischen Schiffe beachtung schenken will.
Aber du kannst mir glauben, wenn ich sage,
dass das Qualitativ gesehen schon fast auf einem Genre-Niveau ist,
das man es als Vollpreisspiel auf den Markt werfen k?nnte.
Da m?sste man bei Void schon noch einiges mehr dran machen
und lizenzrechtlich g?be es da (beim Verkauf) wohl auch Probleme.
(Kenn mich damit aber weniger aus.)

Aber Hauptsache beide haben in LBP Erfolg,
damit es da in Zukunft hoffentlich auch noch weitere Levels dieser Art gibt.
2014-05-02 14:38:00

Author:
Lumina
Posts: 641


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