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#1

Mario Party-ähnliche Logik? [Auf Eis gelegt]

Archive: 14 posts


Ich spiele zurzeit sehr viel Mario Party und hab so viele Ideen f?r Minispiele M?chte deshalb demn?chst ein MArio Party ?hnliches Level bauen. Es soll nicht genau gleich sein, aber eine Art Minispiel-Sammlung (auch mit 2 vs 2, 1 vs 3 etc etc). Leider bin ich sau schlecht in der Logik und Umsetzung. Hat da jemand irgendwie ne Idee? der wie mans am besten umsetzen kann? Es k?nnte auch nur eine Sammlung sein. Aber dann wird es schwierig mit den 2 vs 2 oder 1 vs 3 Minispiele :meh: Ich hoffe irgendjemand hier hat ne super Idee oder hilft mir sogar mit der Logik Nat?rlich w?rd ich dass auch in die Credits packen^^ Mir gehts dabei nicht um "Zeugs f?r mich erstellen" sondern eher um Ideen sammeln wie man das am besten umsetzen k?nnte

Ich hab so ein Level mal gespielt, dass auch wie Mario Party war. Mit Spielbrett und 5 Minispielen. Ich würde sehr gerne die Logik irgendwie verstehen? Aber bin wohl zu dumm daf?r

F?ndet ihr es langweilig, wenn man einfach ausw?hlen kann, ob man alle-gegen-alle oder in bestimmten Teams spielt, und dann einfach paar Minispiele ausw?hlt?

Das schlimmste Gef?hl ist es, wenn man so viele Ideen hat, aber sie nicht umsetzen kann Wer kennts xD
2013-11-03 01:43:00

Author:
Addictex
Posts: 175


Hi Addictex,

lass mal den Kopf nicht h?ngen, auch wenn ich selbst logikm??ig eine Amoebe bin, so haben wir doch viele hochbegabte Logiker, die Dir sicher gernw weiterhelfen!^^ Eine Pr?sentation der Minispiele in der Art von Marioparty hat schon was, wobei ich pers?nlich allerdings auf die beste Pr?sentation verzichten kann, wenn dann die Minispiele nichts sind!^^

Liebe Grüße, Jürgen^^
2013-11-03 01:27:00

Author:
CuriousSack
Posts: 3981


Schau doch auch noch Jumanji an im LBP2 Universum ;-)

W?sste aber auch nicht wie die Logik erstellen. aber kommt sicher bald ne antwort
2013-11-05 06:40:00

Author:
pemko
Posts: 28


frag doch mal shaggy oder hanfi das sind wohl die zwei gr??ten logik experten hier im deutschen forum. shaggy hat ja mal f?r ein top down tower defense eine logik gebaut die die ressourcen f?r jedn spieler speichert. Das m?sste genau das sein was du brauchst (m?nzen und star conins)2013-11-05 15:26:00

Author:
Luke_MK_II
Posts: 1121


MarioParty hab ich nie gespielt, aber hab gerade mal schnell YouTube geguggt,
seh ich das richtig, das ist ne Art Mensch?rgereDich Brettspiel mit Ereignisfeldern,
und je nach Ereignisfeld gibt's dann ein MiniGame?

MiniGames Logik kann ich schlecht sagen, ob ich da irgendwie helfen kann,
kommt ja auf die MiniGames an, aber du kannst dir gerne mal mein Mensch?rgereDichNicht
anschauen, wie da die Logik zum w?rfeln und ziehen funktioniert...
2013-11-05 17:55:00

Author:
Hanfi1311
Posts: 776


Das "Mensch ?rgere dich nicht" von Hanfi kann ich auch nur empfehlen, habe es vor langer Zeit mal gespielt und noch gute Erinnerungen dran.

@Hanfi, beim nachschauen auf deinem Profil wegen deinem M.?.d.n.-level, sind mir die Bilder von deinem neuen Basketball-Projekt aufgefallen.

WOW!!! Das sieht ja mal richtig gut aus,erinnert mich etwas an mein Eishockey. Wenn da jetzt noch das Gameplay stimmt, wirds der Hammer, da freu ich mich richtig drauf^^
2013-11-05 18:24:00

Author:
FabFio71
Posts: 584


@hanfi: man k?nnte es vllt grob mit mensch ?rgere dich vergleichen. Minispiele werden aber nur beim betreten bestimmter ereignisfelder ausgel?st. Eine party geht 20 Runden (in lbp sollte man das vllt auf 5 oder 10 reduzieren) und am ende jeder runde gibt es ein minispiel. Die ereignisfelder die ein minispiel ausl?sen sind duellfelder bei denen ein zuf?lliger einsatz bestimmt wird. Z.b. 2 sterne oder 50 m?nzen.
Ziel des spiels ist es am ende die meisten sterne zu ergattern. Auf dem spielfeld selber befinden sich davon 3 st?ck die die spieler f?r goldm?nzen erwerben k?nnen. Dann gibt es teleportfelder und sogenannte trickfelder die vom spieler plaziert werden k?nnen. wenn ein gegner eines dieser felder betritt gibt es einen negativen effekt wie z.b. -1 stern oder sowas.

hoffe die erkl?rung ist soweit verst?ndlich
2013-11-05 18:48:00

Author:
Luke_MK_II
Posts: 1121


Zusammen mit den YouTube-St?ckchen hab ich das Spielprinzip jetzt begriffen, danke...

...wenn man das jetzt wirklich so in LBP2 bauen will, w?rd ich schon volles Thermo f?r das Spielfeld allein einplanen, denk da wird einiges an Logik ben?tigt, wenn ich das so mit Mensch?rgereDichNicht vergleiche, ist das ein Megaprojekt, auch wenn am Ende das eine oder andere evtl. leichter umzusetzen ist, wies jetzt klingt, war zumindest bei mir damals so... und dann soll das ganze ja auch noch nach was aussehen...
...und die MiniGames dann als einzelne Levels, aber mit den LevelLinks seh ich das Multiplayer m??ig nicht wirklich machbar, fliegen ja immer (noch) alle raus...
2013-11-05 19:40:00

Author:
Hanfi1311
Posts: 776


Danke erstmal f?r alle Antworten Ich seh schon dass das ein bisschen kompliziert wird :/ Selbst schon das eigene "Spielgeld" (M?nzen) kann man doch kaum umsetzen. Da muss ich mir was einfallen lassen. Vielleicht muss das Spielbrett halt nur sehr sehr klein sein. Vielleicht auch nur ein grosser Kreis mit einer X-Kreuzung in der Mitte. Und das Ziel w?r es dann z.B. der erste der 1000 Punkte hat muss in die Mitte und gewinnt Oder einfach so etwas einfacheres. Aufjedenfall wird das echt thermolastig

Die Minispiele k?nnen ja doch noch alle im gleichen Level sein wenn das Spielbrett sehr klein bleibt. Ich m?chte da sicher 15 Minispiele machen. Wobei das auch bisschen extrem werden k?nnte. Ist es denn wirklich immernoch so, dass alle rausfliegen wenn man Level wechselt Hab ich jetzt schon mehrmals gelesen, ist mir aber ehrlichgesgat fast nie passiert.

Minispiel Ideen hab ich mehr als gen?gend. Genau so wie Spielbretter Motive und ein haufen Soundtracks. Die Logik und Umsetzung ist hier eher das Problem und die Blockade.

Wenn echt nix klappt muss ich eben einfach nur ne Minispiel-Sammlung machen. Da m?sste man sich dann aber auch noch ?berlegen wie es spannend bleibt. Einfach Teams und Minispiele w?hlen f?nde ich jetzt nicht besonders spannend Oder seht ihr das anders? Irgendwie muss es doch auch ein Ziel geben... etwas wof?r mans ?berhaupt spielt^^ Ist bei jedem Partyspiel so w?rd ich mal sagen.
2013-11-05 23:14:00

Author:
Addictex
Posts: 175


na ja das jumanji level hat 4 minispiele und ist voll ?berdenke das mit den 15 nochmal ^^2013-11-05 23:17:00

Author:
Luke_MK_II
Posts: 1121


Deshalb hab ich auch geschrieben, dass ich evt nur eine Minispielsammlung machen werde^^ Jumanji hat ja auch schon viel Logik und ein Spielbrett. Und Jumanji hat mehr als 4 Minispiele^^ Es sind sicher 6 2013-11-06 11:26:00

Author:
Addictex
Posts: 175


nur so nebenbei gefragt: wäre es ?berhaupt m?glich, das sich das Spiel die Positionen der einzelnen Spieler merkt?
dh. Spieler 1 ist auf Feld 3, Spieler 2 auf Feld 5 - man wechselt per Levelverbindung zum Minispiel und danach wieder retour aufs Haupt-Spielfeld.
Dann muss man ja praktisch alle Spieler wieder bei einer Null-Position starten lassen..., oder g?be es da nen Trick?
2013-11-06 18:12:00

Author:
Snake-Eater Tom
Posts: 96


Prinzipiell ist das m?glich, man kann ne Punktzahl mit ins Minispiel nehmen, in der die Position gespeichert ist, wieder zurück wird der Punktestand wieder ausgelesen, ausgewertet, und die Positionen wieder je nachdem gesetzt...
...Will man in den Minispielen auch noch Punkte vergeben, ist das auch m?glich, kann man mit Primzahlen oder den einzelnen Stellen der Punkte machen, das ist aber dann schon mehr als aufwendig, sollte man lieber nicht anfangen, k?nnt mit viel Frust verbunden sein ^^

Hauptproblem seh ich hier:
Geht jemand bei nem Levellink verloren und wird wieder eingeladen, dann sind die Punkte des Spielers weg und derjenige ist wieder am Anfang...
2013-11-06 19:10:00

Author:
Hanfi1311
Posts: 776


Naja gut... ich bin leider aber auch nicht so der Logik-Bastler hier. Ich werd schon verr?ckt, wenn ich eine einfache Logik f?r einen Zug oder sonst was machen muss. Selbst nur bewegende Steine finde ich extrem m?hsam Ich w?rd also eher direkt die Minispiele und Soundtracks machen. Das wird also (falls ich mich nicht doch noch daf?r zusammenreissen kann) nur eine Minispielsammlung. Aber mal schauen... ich leg das Projekt erstmal aufs Eis :/ Hab leider daf?r wenig Zeit und bastel schon an anderen Sachen die mir wichtiger sind. Ich schreib aber hier wieder weiter wenn ich wieder am Level rumbastel 2013-11-07 16:00:00

Author:
Addictex
Posts: 175


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