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#1

Zufallsbestimmte Bewegungen räumlich einschränken... (z.B. für fliegende Gegner)

Archive: 11 posts


Hall?chen zusammen ^^

Falls sich jemand noch nicht zu sehr ignoriert von mir f?hlt,
(da ich auch h?ufig mal vor der PS3 einschlafe oder sonst irgendwie abwesend bin)
br?uchte ich mal wieder etwas Logikhilfe. ^^

Und zwar geht es einmal mehr um die H?llenfliege in meinem Level (Design by Luke).
Die von Kaffka gesponserte Bewegungssteuerung ist zwar super,
und mit einigen Modifikation konnte ich hier auch interessante Alternativ-Verhaltensweisen einstreuen,
allerdings fehlt eine wichtige Eigenschaft/Voraussetzung...

Problem:
Die Fliege besteht aus einem Hologramm und einigen Stickern,
und fliegt damit leider durch alle B?den und W?nde.
Dies macht es leider schwierig (gerade in verbindung mit 3D Objekten), Angriffe vorauszusehen.
Ich will deshalb, dass sich die Fliege nur innerhalb eines bestimmten Umfelds
bzw. innerhalb eines festgelegten Raumes frei bewegen kann.
Wichtig: Die zuf?lligen Bewegungseigenschaften d?rfen dabei nicht verloren gehen.

Kann mir jemand bei diesem Vorhaben helfen?
Denke vorallem Top-Down-erfahrenen Sch?pfern d?rfte das Problem bekannt vorkommen.
2013-09-23 10:27:00

Author:
Lumina
Posts: 641


kann ich dir gerne eine logk f?r bauen. wann w?rst du denn erreichbar? bin heute zwischen 14 und 19 uhr zuhause2013-09-23 12:36:00

Author:
Luke_MK_II
Posts: 1121


Weiss nicht, ob ichs vor 19.00 Uhr online schaffe...
Bin abends sonst aber sicher erreichbar, Danke. ^^
2013-09-23 12:56:00

Author:
Lumina
Posts: 641


sp?ter kann ich leider garnicht. Morgen fr?h 5-st?ndige LK Klausur.
vllt dann ja morgen abend wenn du dann noch keine l?sung hast
2013-09-23 13:26:00

Author:
Luke_MK_II
Posts: 1121


Ohne Hilfe werde ich auch morgen noch keine L?sung haben. ^^
Aber du k?nntest mir die Logik ja auch via LBP Nachricht zusenden oder sie Shaggy geben,
wenn ich vorher nicht online bin. Ausser nat?rlich, du brauchst daf?r erst noch die Vorlage.
Ansonsten schau ich mal, ob Shaggy kurz Zeit hat, oder schicke dir die Vorlage auf morgen zu. ^^

Herzlichen Dank schon mal!
2013-09-23 15:20:00

Author:
Lumina
Posts: 641


@Lumina
W?rde es funktionieren wenn die Fliege aus festem Material bestehen würde?
2013-09-23 15:43:00

Author:
FabFio71
Posts: 584


@Lumina
W?rde es funktionieren wenn die Fliege aus festem Material bestehen würde?

Nein - hab ich schon versucht. Die Fliege kann sich zwar in alle Richtungen drehen,
bewegt sich aber grunds?tzlich immer vorw?rts. Somit bleibt sie (bei festem Material)
automatisch an einer Wand h?ngen, sobald sie diese ber?hrt.
Man k?nnte die Bewegungen h?chstens ausschalten und sie bei einer Kollision R?ckw?rts fliegen
oder stark abdrehen lassen. Aber diese Option gef?llt mir nicht so recht.

Am coolsten wäre es, wenn ich einfach einen Marker oder eine Stickerplatte platzieren k?nnte,
und sich das Teil nur innerhalb dieses Markers oder auf diesem Material bewegen k?nnte,
ohne dass es die Nat?rlichkeit der Bewegungen einschr?nkt oder sie dabei irgendwo h?ngen bleibt. ^^

Meine L?sung wäre wohl, sie einem Marker zuzuweisen, der aktiv wird,
sobald sie aus dessen Reichweite fliegt,
welcher wiederum ihre Bewegungen ausschaltet und sie einem anderen Marker folgen l?sst,
bis sie sich wieder in guter Reichweite des anderen Markers befindet. ^^

Das würde ich (vermutlich) sogar Logicbedingt hinbekommen.
Aber ich weiss nicht, ob das die beste L?sung f?r mein Problem ist,
da es halt auch wieder weniger nat?rlich aussieht,
wenn sich die Fliege immer wieder zu einem Marker hinbewegt.

Falls es aber darauf hinaus l?uft,
w?sste ich immerhin einige m?gliche Erkl?rungen f?r ein solches Verhalten. ^^
2013-09-23 17:23:00

Author:
Lumina
Posts: 641


@Lumina

Ok, verstehe. Wenn das so ist, f?llt mir im Moment auf die schnelle leider keine L?sung ein^^
2013-09-23 19:11:00

Author:
FabFio71
Posts: 584


Hi Lumina,
falls dein Problem noch aktuell ist:
Du k?nntest Bewegungen in eine bestimmte Richtung unterbinden, indem du die Hindernisse (W?nde, Objekte etc.) mittels Stickerplatte oder Hologramm "kopierst" und dann auf die Kopie einen Marker (Etikett f?r "rechts", "links" etc.) und dann einen Aufprallsensor mit "auch Ber?hrung" und Markereinstellung in die Bewegunslogik mit einbaust... So funktioniert es bei meinem neuen Level ganz gut...

Du kannst dir auch mal das Tutorialvideo von comphermc zum Thema Grid-Movement anschauen, wird dort sehr gut erkl?rt. Hier der youtube Link: http://www.youtube.com/watch?v=pprtsFtQ8ik (etwa im zweiten Drittel des Videos)
2013-09-27 07:29:00

Author:
chris3884
Posts: 38


Hab meinen L?sungsansatz oben noch umgesetzt,
mich danach aber nicht mehr gross dem Problem angenommen. ^^
Dein Vorschlag klingt aber gar nicht so verkehrt.
Mal sehen, ob ich das ebenfalls zufriedenstellend hinbekomme -Danke dir!
2013-09-30 15:35:00

Author:
Lumina
Posts: 641


sry, dass ich nicht helfen konnte. Mir gings die letzten tage gesundheitlich nicht so gut :/ Wenn du am tag der deutschen einheit online bist kann ich helfen kommen 2013-09-30 20:42:00

Author:
Luke_MK_II
Posts: 1121


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