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#1

Spielbeender-Logik-Problem

Archive: 9 posts


Hallo

Ich hab da mal ne Frage. Ich bin dabei ein neues Level zu bauen, habe aber ein etwas gr??eres Logik-Problem.

Und zwar soll es ein Level werden, das man alleine oder mit bis zu 4 Spielern zocken kann. Am Anfang wird jeder Spieler in einen Kontrollinator bef?rdert, das mit einem Sender ein entferntes Fahrzeug steuert (Kontrollinator/Empg?nger).

Jeder Spieler hat 4 Leben, also eigentlich eher 4 Fahrzeuge.

Jedes Fahrzeug wird insg. 3 mal gespendet, immer nach einer Zerst?rung (1 Fahrzeug je Spieler steht schon von Anfang an im Level) und sobald man seine Leben aufgebraucht hat, endet das Level am Scoreboard.

So weit so gut und auch nicht problematisch bei 1 Spieler........ jetzt aber zu meinem PROBLEM.

Wie bekomme ich es mit einer einfachen Logik hin, das Level zu beenden....wenn sich mehr als 1 Spieler im Level befindet ?

....und zwar !!! soll es erst dann beendet werden, wenn ALLE Spieler, 4 mal "gestorben", oder besser gesagt, wenn von allen Spielern die 4 Fahrzeuge zerst?rt wurden.... sollte nat?rlich bei 2,3 und 4 Spielern funktionieren.

Hoffentlich hab ich's einigerma?en verst?ndlich erkl?rt. W?rde mich überjede (einfache^^) Idee sehr freuen
2013-08-14 16:48:00

Author:
FabFio71
Posts: 584


Ich würde diese L?sung vorschlagen: Das erste Fahrzeug l?sst du durch einen seperaten spender spenden. Dieser sollte direkt mit dem kontrollinator verbunden werden. Und zwar mit dem ausgang f?r "Kontrollinator aktiv". Den spender stellst du auf 1 schuss. Jetzt wird nur beim beitreten des kontrollinators das Fahrzeug gespendet. Diesem Fahrzeug kannst du einen Mrker geben der durch den spawn einen vorher angebrachten marker sensor aktiviert. Dieser startet dann den zweiten spender sobald das erste fahrzeug kaputt geht. Jetzt sind schonmal nur fahrzeuge im Spiel die auch tats?chlich gebracht werden.
Spiel beender: Alle Fahrzeuge bekommen jetzt sagen wir mal den Marker: Blau mit dem Etikett ENDE.
Jetzt brauchst du einen umgekehrten Fernen Marker sensor Blau ENDE der mit einem 5 sekunden timer Verbunden wird. Teimer start, stop.
ein normaler ferner marker sensor blau ende wird an den timer auf Zur?cksetzen geschlossen. Ans ende des Timers kommt jetzt der spiel beender. Jetzt wird das spiel nach 5 sekunden beendet wenn alle fahrzege zerst?rt worden. sollte ein neues fahrzeug in weniger als 5 sekunden gespendet werden wird der timer zurück gesetzt.

//edit
kleine erg?nzung: damit das spiel nicht beendet wird bevor die kontrollinatoren betreten wurden muss der start stop eingang mit einem und gatter versehen werden. Da kommt dann der markersensor dran. au?erdem ein z?hler der bis 1 geht. diser wird dann gestartet, wenn jeder spieler in einem kontrollinator sitzt.
2013-08-14 17:22:00

Author:
Luke_MK_II
Posts: 1121


@Luke_MK_II

Vielen Dank f?r die Vorschl?ge, habe mir zwar ne einfachere L?sung erhofft, aber ich werde heute etwas herumexperimentieren.
Wenn noch jemand einen Tipp hat, wie ich mein logik-problem l?sen kann, immer her damit. ^^

PS: Die ersten Vier Fahrzeuge sollen im Spiel zu sehen sein, auch wenn nur 1-3 Spieler im Level sind....gibts da ne l?sung f?r ???
2013-08-15 08:08:00

Author:
FabFio71
Posts: 584


Um das genau beantworten zu k?nnen musste(n) ich/wir dein level kennen.
würde spontan sagen, dass das nicht geht, da das spiel dann erst enden kann wenn die nicht gesteuerten schiffe zerst?rt werden.
2013-08-15 12:24:00

Author:
Luke_MK_II
Posts: 1121


werd mir das sp?ter mal anguggen, denk d?rft nicht so schwer umzusetzen sein...

Am Anfang sollen also alle 4 da sein, wann sollen die nicht benutzen zerst?rt werden,
ganz am Anfang nach dem Einsteigen der anderen Spieler?
2013-08-15 15:33:00

Author:
Hanfi1311
Posts: 776


@Hanfi

eigentlich sollten die nicht genutzten Fahrzeuge nicht zerst?rt werden, und zwar damit die m?glichkeit besteht dass auch Spieler die das Level z.B. 1 Minute sp?ter betreten, noch mitspielen k?nnen. Wenn es nicht anders geht, w?r es auch OK wenn die Fahrzeuge beim nicht einsteigen in den Kontrollinator zerst?rt werden. W?r aber schade wenn es nur so gehen würde.... bin da leider sehr genau ^^

Vielen Dank im voraus
2013-08-15 17:48:00

Author:
FabFio71
Posts: 584


geht mit der zuerst von mir vorgestellten variante aber auch. Wenn du das lv als versus level hochl?dst spawnen sp?teinsteiger beim checkpunkt und k?nnen einen kontrollinator betreten.2013-08-15 18:23:00

Author:
Luke_MK_II
Posts: 1121


hab dir heut ne Einladung geschickt, hab dir da was gebaut... ^^
Bin aber jetzt schon wieder offline, schickst mir evtl ne Freundesanfrage, weil dein Postfach is im Moment denk ich bisl ?berlastet...
2013-08-15 21:46:00

Author:
Hanfi1311
Posts: 776


@Luke

Vielen dank f?r deine Tipps, hab einige dinge dadurch besser verstanden.

@Hanfi, klar schicke ich dir ne Freundesanfrage, heute werde ich aber kaum Zeit zum bauen haben. Werde warscheinlich nur kurz Online sein, um 3 Leuten bei ihren ver?ffenlichungen zu helfen. Da ich angst habe dass mir meine Frau die freundschaft k?ndigt, werde ich mich heute nur kurz einloggen

Wir k?nnen uns aber gerne die Tage treffen, dann kannst Du mir zeigen wie es funktioniert ^^
2013-08-16 12:30:00

Author:
FabFio71
Posts: 584


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