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#1

kreatives Loch...

Archive: 12 posts


Oh Mann...kennt das jemand?
Es befinden sich einige Levels in Arbeit, aber keins wird fertig?
Gestern erst habe ich etwa zwei Stunden am Remake des Beta-Platformers gebastelt, nur um danach v?llig genervt alles zu l?schen, weil ich mit nichts davon zufrieden war.

Zur Zeit will es irgendwie nicht. Nichtmal unbedingt wegen Ideenmangel.
Ich stecke einfach fest, Dinge funktionieren nicht wie sie sollen und ich habe das Gef?hl dass, selbst wenn ein Level fertig wird, es
hinter meinen Erwartungen zurückbleibt.
2013-08-05 09:31:00

Author:
DeKay1980
Posts: 183


hmm ? echt bl?d sowas

so etwas kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen dass das frustrierend ist. Bei mir ist das anders, sobald ich ne idee habe und erst mal angefangen habe, sprudeln die Ideen. Wenn ich irgendwo feststecke, mach ich die Playse aus und versuche es an einem anderen Tag erneut.
Irgendwie klappt es dann wieder. Auch baue ich nie an mehreren Levels gleichzeitig, damit wird mein Hirn nicht fertig .... zu viel Input und so ^^
2013-08-05 10:08:00

Author:
FabFio71
Posts: 584


Na klar kenn ich des; bei den ganzen Meisterwerken die sich bei den Mm-Picks finden lassen, schwindet die Begeisterung f?r die eigenen Projekte nat?rlich. Direkt ne L?sung kann ich nich anbieten, aber f?r jedes Level gibts zumindest bei mir nen "Trigger"; Nen Film, nen anderes Spiel, nen Buch, des ich unbedingt in LBP umsetzen wollte. Schau dir nochmal an, woher du die Grundidee f?r dein Level hattes; tauch nochmal ein in die Atmo, die du erzeugen wolltest und evtl findest dann wieder neue Motivation 2013-08-05 10:45:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


Japp - kenne ich. Ich habe zwar meistens nur 1 angefangenes Level auf dem Mond, aber das reicht schon
Mein Problem ist: ich habe 1000 Ideen f?r Level (manche sind vielleicht gar nicht mal schlecht), aber sobald ich an die Umsetzung gehe, vergeht mir oft der Spass an den Logik-Anforderungen. Wenn ich daran denke, was ich f?r ein Durcheinander an Strippen und Chips zusammen dengeln muss, bekomme ich schon zuviel und fang gar nicht erst mit dem Level an.

Im Moment bin ich aber zuversichtlich, nach langer Pause mal wieder etwas fertig zu stellen.
1. ein kleines dummes "just for fun" Level - nix dolles, ist aber fast fertig
2. ein gr?sseres Projekt, wo mir Luke bei Sackbot-Spawn-Grundlogik geholfen hat, ich die andere Logik auch schon gebaut habe und jetzt langsam mit designen und gameplan beginnen k?nnte

Na schauen wir mal, ob ich es vorm Herbst noch schaffe
2013-08-05 11:57:00

Author:
avundcv
Posts: 2526


Bevor ich mich bei den LBP Foren registriert habe hatte ich das gleiche Problem. Nichts hat mir gefallen und die Ideen die mir im Kopf rumgeschwirrt sind konnte ich einfach nicht umsetzen. Seit ich "teil der community" bin baue ich viel mehr level, sehe oft bei anderen zu und schaue mir auch oft andere level an um neue Wege zu entdecken etwas in Little BIG Planet darzustellen. Je mehr man baut, desto besser wird das 3- ebenen Verst?ndnis und ehe man sich versieht denkt man denganzen tag darübernach wie man was wie wo anbringen kann, wie man welche schalter miteinander verbinden k?nnte um gegenstand a mit einer gro?en explusion durch die luft zu schie?en und es dabei flambierte bananen regnen zu lassen...
Meine L?sung f?r dich die bei mir geholfen hat: Fang ein Projekt an bei dem du eine klare zielsetzung hast. Das hei?t: Eine story, die dich interessiert, ein Design das du geil findest und ein Gameplay das dir spa? macht. Nimm ruhig 2d spiele als vorlage und bau die szenen nach. Wenn das level fertig ist wirst du evtl am ende bemerken, dass du den anfang hättest besser gestalten k?nnen.
Dann baust du das level nochmal neu und wendest deine neuen erkentnisse an
Ich habe da ein level auf meinem mond das ich schon 4 mal neu angefngen habe. zwischendurch ist es sogar mal zum top down mutiert. Habe beim bau viel gelernt.
Versuch es einfach mal Finde das was du gut kannst und baue deine st?rke aus. anschlie?end musst du langsam deine schw?chen "abarbeiten". sobald du wieder mit dem zufrieden bist was du baust wird dir lbp 100% wieder spa? machen
2013-08-05 13:34:00

Author:
Luke_MK_II
Posts: 1121


Hi Dennis,

ich w?rd l?gen, wenn ich behaupten würde, dass ich das nicht kenne!^^ Ich befinde mich gerade in der Endphase zu meinem ersten Movie und werd einfach nicht fertig, wollte es eigentlich schon vor vier Wochen fertiggestellt haben! Gott sei Dank hab ich diesmal noch keinen Release-Termin vorangek?ndigt, meine ersten Level wurden dann zwar (auf den letzten Dr?cker!) immer p?nktlich fertig, aber ich bin jeweils um Jahre gealtert!^^ Das mit der Selbstkritik ist so ne Sache, bei meinem Movie gibts viele Sachen, die mir auffallen, die vielleicht noch optimiert werden k?nnten, allerdings würde das noch mehr Zeit kosten und ehrlich gesagt w?rd ich gern auch mal wieder was anderes machen! Also werd ich da ein paar Abstriche (die wahrscheinlich eh nur mir selbst auffallen) hinnehmen!^^ Motivierend wirkt f?r mich immer die Reaktion von Freunden, denen ich meine Ergebnisse vorab zeigen kann!^^ Wenn da Begeisterung r?berkommt, dann krieg ich immer einen gewaltigen Motivationsschub!^^ Also, sollten wir uns das n?chste Mal online begegnen, dann zeig mir Dein Level, ich garantier Dir Begeisterung und wuuusch! schon l?ufts wiedeer fast wie von selbst!^^

Liebe Grüße, Jürgen^^
2013-08-05 14:37:00

Author:
CuriousSack
Posts: 3981


Kenne das Gef?hl leider auch, weshalb meine letzte Ver?ffentlichung auch schon 9 Monate zurückliegt. Im Moment macht mir das bauen aber doch wieder grossen Spass. Zum einen, weil ich wieder experimentierfreudig drauf los bauen kann, und zum anderen wegen der tollen Community hier - die mir bei Problemen, Musik und anderen Dingen aushilft, und mich f?r Meinungen und Testl?ufe dazuholt.

Schade ist nur, dass das Spiel so extrem unsauber l?uft. Wenn man mit mehreren Leuten im Editor ist, kann man eine Aktion teilweise kaum r?ckg?ngig machen, ohne dass das ganze System abst?rzt. Und auch sonst hat das Spiele immer noch viel zu viele Bugs. Am meisten nervt mich aber klar das Thermometer. Wenn man in der Testphase pl?tzlich viele gute, erg?nzende Ideen hat, das Thermo aber keine grossen Ver?nderungen mehr zul?sst, dann ist das der Motivationskiller schlechthin.
Nur schon deshalb bleibt ein Level oftmals hinter den eigenen Erwartungen zurück. Wobei das auch durch das st?ndige testen verst?rkt wird. Je ?fter man etwas wiederholt und je nerviger das Problem, desto weniger Freude hat man daran. Deshalb ist es wichtig - wie Curioussack schon gesagt hat - regelm?ssig neue, unvoreingenommene Meinungen dazu zu holen. Das sind die besten Motivationsquellen. Es kann aber sicher auch helfen, andere Levels zu spielen. Die guten, wenn man sehen will, was m?glich ist und um sich neue Grenzen zu stecken - die schlechteren, um nicht zu vergessen, dass man oftmals auch mit viel weniger Aufwand viel Spielspass haben kann. ^^
Oder dann auch ein v?llig anderes Spiel, wenn es Ideenm?ssig gerade nicht mehr klappt. Luke und Shaggy haben auch gute Tipps gegeben, wenn es mit einem Level nicht mehr weitergeht.
2013-08-05 17:01:00

Author:
Lumina
Posts: 641


Japp! Das kenn ich nat?rlich auch.

Ich hab zwar dauernd irgend welche Ideen f?r einen Level, aber wenn ich dann ans Detail denk, sinkt die Euphorie wieder^^
Die Wimmelbild-Levels mach ich immer gerne, da weiss ich die Leute haben Freude daran und es macht Spa? die Szenen zu dekorieren.
Aber es lungert schon seit Monaten ein Platformer auf meinem Mond herum, der zwar eine lustige Story-Idee hat, aber das Drum-Herum will und will nicht weiter gedeihen
Wenn ich einen Platformer bau, schlafen die Leute vor dem Bildschirm ein, weil er so easy ist

Ich habe mir jetzt einfach PBP1 hergenommen und versuche dort etwas zu bauen, da ich nichtmal noch die Trophy f?r eine Ver?ffentlichung hab^^
2013-08-06 09:13:00

Author:
Schnupsi
Posts: 506


Aber sicher! Ohne angeben zu wollen, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich Meister auf dem Gebiet des Anfangensundnichtfertigkriegens bin.

Mein halber Mond ist voll mit Sachen, die ich gerne fertigbauen würde, es aber schlicht und einfach nicht kann. Das ist manchmal schon wirklich sehr frustrierend aber wat willste machen...
2013-08-06 20:44:00

Author:
Indignity
Posts: 94


?.. aber wat willste machen...

Fragen!

Bin zwar nicht der Meister der Logik, aber ein bisschen was bekomme ich schon hingeschustert. Und hier lungern einige Leute herum, die vor keinem Problem fies sind, und die mit Sicherheit auch gerne helfen

Aber was schw?tze ich hier herum. Ich kennen das Problem ja selbst auch

Aber im ernst: lass uns Deine Meisterschaft im Nichtfertigwerden therapieren.
Wir machen eine schöne Selbsthilfegruppe auf. Da setzen wir uns virtuell im Kreis und alles wird gut
Das wird schön, wirst sehen
2013-08-06 21:36:00

Author:
avundcv
Posts: 2526


@Indignity

....stimmt, Andreas hat recht.....fragen.

Falls Du mal hilfe brauchst, kannst mich ruhig einladen. In sachen Ideen oder Design kann ich dir sicherlich helfen. Bei Logik-Probleme frag aber lieber jemand anderes, ich verwende da meine eigene Logik, eigentlich ne ganz einfache.....die ich aber selber nicht verstehe
2013-08-06 23:32:00

Author:
FabFio71
Posts: 584


Danke f?r eure Antworten und wertvollen Tipps!
Das weiss ich sehr zu sch?tzen.

Ich sch?tze, zur Zeit stecke ich wirklich in einem Loch. Ja, der Wurm ist drin und ich muss ihn nur loswerden, sofern er mir nicht helfen will.
Liegt eventuell auch daran, dass ich allgemein etwas verstimmt bin.

Ich lasse es jetzt einige Tage ruhen und mache derweil irgendetwas anderes kreatives.
Gibt ein paar Ideen f?r leckeres Essen umzusetzen.

Sobald ich wieder im Kreativmodus t?tig bin, werde ich (bei Interesse) Einladungen versenden.
Meldet euch einfach hier per PM oder am besten direkt überdas PSN.
2013-08-07 14:55:00

Author:
DeKay1980
Posts: 183


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