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#1

[LBPV] Pushover

Archive: 7 posts


Hallo,

ich m?chte die Gelegenheit heute hier nutzen mein derzeitiges Projekt auf der Vita vorzustellen. Der Name ist nicht ganz zuf?llig "Pushover" denn es ist meine Interpretation des altbekannten Heimcomputerspiels aus den 90ziger Jahren. Ziel des Spiels ist es verschiedene Dominosteine so anzuordnen das zum Schluss eine flie?ende Kettenreaktion zustande kommt. Dabei gibt es Dominosteine die bereits fest vorgegeben sind und welche die der Spieler zu platzieren hat. Zu Beginn des Spiels hat man einige wenige Steine zur Auswahl... z.B. Blocker, Verschwinder, Dreher... sp?ter werden es noch mehr werden. Damit das ganze nicht zu leicht wird hat man ein Zeitlimit welches nach Ablauf automatisch die Kettenreaktion startet.
Derzeit ist der Tutorialbereich, das Men?, die ?bersich überdie bereits vorhandenen Steine sowie die ersten beiden Level fertig. Da ich derzeit sehr wenig Zeit habe (n?chste Woche geht es endlich wieder nach Asien und die Arbeit l?sst mir auch kaum Zeit) wird der fertige Level wohl erst im Juli oder August ver?ffentlicht.
F?r die finale Version plane ich 12 Levels mit 3 verschiedenen Grafikstilen, selbstkreierte Musik (wenn sich jemand findet der Ahnung davon hat und Lust es zu machen *gg*) sowie ein zeitbasiertes Punktesystem (je schneller man fertig ist je mehr Punkte).
Bis dahin habe ich aus Spa? mal eine Preview ver?ffentlicht, die ihr wenn ihr m?gt gerne testen und mir eure Meinung schreiben k?nnt.

http://www.lbpcentral.com/forums/attachment.php?attachmentid=45088&d=1364908465


http://www.lbpcentral.com/forums/attachment.php?attachmentid=45089&d=1364908486


http://www.lbpcentral.com/forums/attachment.php?attachmentid=45090&d=1364908504

Hier findet ihr den Link zum Preview-Level.... http://vita.lbp.me/v/cwbbv

Wie gesagt, jegliche Hinweise, Anmerkungen oder Kritik ist jederzeit willkommen.

Meribald
2013-04-02 14:16:00

Author:
Meribald
Posts: 59


Okay, das ... klingt geil! Hab leider keine Vita :/ Aber die Idee is (auch wenn dich inspirieren hasch lassen) echt ziemlich cool, auf Denkaufgaben in LBP steh ich total, mit Zeitlimit und in so h?bschen Design is des sogar nochmal besser. Nix zu meckern; kann nur hoffen dass dir bei zeiten nen lbp-2-creator die idee klaut 2013-04-02 15:00:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


Ich verga? noch zu erw?hnen das ich avundcv f?r die Hilfe bei der ?bersetzungsarbeit zu danken habe.

@ Shaggy....

Zumindest wenn jemand es auf die Art auf die PS3 bringen würde m?sste man CrossController nutzen und das haben ja denke ich eher die wenigsten. Das ganze Spiel wird ausschlie?lich mit Touchscreen (f?r Men?) und Touchpad (Dominosteuerung) gespielt. Dadurch kann man ein sehr begrenztes Zeitlimit geben. Beim normalen PS3 Pad m?sste man sich erst eine einigerma?en fl?ssige Steurung ausdenken aber f?r das Pad der PS4... sicher eine gute Idee...mach ich mir gleich mal eine Notiz *gg*.
2013-04-02 15:47:00

Author:
Meribald
Posts: 59


Ja, stimmt, mit Sticks w?r des leider nich ganz so fl?ssig, wie auf der Vita, aber mit Abstrichen immernoch umzusetzen^^ Was PS4 und LBP betrifft, des is wieder nen ganz anderes Thema 2013-04-02 16:08:00

Author:
Shaggy Vinci
Posts: 969


Und wieder einmal bin ich traurig überden Umstand, keine Vita zu besitzen

Viel Gl?ck bei der Ver?ffentlichung. W?nsche Dir viele plays
2013-04-02 17:27:00

Author:
avundcv
Posts: 2526


Hab ich heute auch mal angespielt,
irgendwie ist mir das Level viel zu komplex,
erstes Level war noch ok, aber 2tes, OMG, in der Zeit?
Muss man sich wahrscheinlich wirklich mit der Materie besch?ftigen...
Und wieso mit R?cktouch, das bringt mit immer zum Verzweifeln ^^

Ansonsten gute Idee und soweit ich gesehen hab gute Umsetzung... Nur nix f?r mich...

Edit:
Guggt mal oben den 3ten Screenshot, wo würdet ihr jetzt ganz spontan die 3 SpecialSteine platzieren?
2013-04-04 21:43:00

Author:
Hanfi1311
Posts: 776


@ Hanfi...

Danke daf?r das Du den Level getestet und Deine Meinung geschrieben hast. Warum R?ckseitentouchpad ? Das l?sst sich leicht erkl?ren, zum einen kannst Du damit die Steine am schnellsten bewegen und zum anderen versperrt sich der Spieler damit nicht den Blick wenn er es überden Touchscreen steuern würde. Eine Steuerung per tasten habe ich von vornherein ausgeschlossen... das würde extrem viel vom Spielfluss nehmen und wäre sicher wesentlich umst?ndlicher. An sich geht die Steuerung überdas R?ckseitentouchpad ja auch sehr einfach, Stein aufnehmen und wenn m?glich ohne abzusetzen am Ziel platzieren. Die Steine k?nnen ja auch w?hrend der Zeitlimitphase weder umgeworfen noch anderweitig bewegt werden, man kann also getrost auch etwas "rabiater" platzieren.

Was das zu komplex angeht, gut es mal von Seiten dritter zu lesen oder ?berhaupt zu erfahren. Nat?rlich wei? man als Levelbauer selber am besten wie man seinen Level spielt, sicher ist man auch schneller als die anderen.. man wird eben zum "Fachidiot". Damit ich nun einen Anhaltspunkt habe, was als realistisch zu betrachten ist vom Zeitimit, nehme ich mir immer jemanden der mit Spielen nicht viel am Hut hat her... meine Frau. Diese bekommt den Level beim bauen nicht zu sehen, ist einer abgeschlossen dr?cke ich ihr die Vita in die Hand und sage.... "versuch mal zu l?sen". Anhand der von mir geplanten L?sungszeit und der Zeit die meine Frau dann braucht um den Level zu l?sen, erarbeite ich mir eine Zeitvorgabe die ich f?r ganz brauchbar erachte. Es ist nicht von der Hand zu weisen, es ist so gewollt das der Spieler sich erst mit dem Level befasst, vor allem die Bedeutung der Steine sollte man kennen, sonst wird es knapp.
Letztlich wird die Finale Zeit aber eh erst festgelegt wenn ich alle Levels abgeschlossen und das ganze nochmal in Foren zum testen ver?ffentlicht habe, da kann man also ohne Probleme noch ?nderungen vornehmen.

Als kleiner L?sungsansatz... die drei Steine auf dem Bild3 kann man eigentlich nur an die richtigen Punkte setzen, kennt man die Arbeitsweise des Drehersteins gibt es nur 1 L?sungsm?glichkeit, alles andere schlie?t sich dann sofort aus Betrachtet man die obere Reihe hat man sogar mehr oder weniger Hilfspunkte zur perfekten Platzierung der oberen Steine .
Ich werde aber in der finalen Version noch den Startpunkt, also den Stein des "Anstosses" besser hervorheben bzw. markieren... das macht es sicher noch etwas einfacher sich schnell in die Situation hinein zu denken.

Vielen Dank f?r Dein Feedback...

Meribald
2013-04-05 12:18:00

Author:
Meribald
Posts: 59


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