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#1

Zufallsgenerator

Archive: 13 posts


Wer von euch kennt den einen guten Zufallsgenerator
Auf den Chip kann man sich ja nicht wirklich verlassen. Und ich selbst hab noch keinen brauchbaren hinbekommen, werde mich aber die n?chsten paar Tage oder bis zu einer sinvollen Antwort nochmal ran setzen

W?r nett wenn mir dann auch etwas erkl?rt werden k?nnte. Im Notfall kann ich mich aber auch selber reinfuchsen ;-)
2013-02-25 21:52:00

Author:
gjfil
Posts: 18


Ich bin selbst leider eine totale Logik-Wurst, und kann deshalb nur moralisch unterst?tzen
(habe bis gerade eben nichtmals gewusst, dass es einen Zufallsgenerator gibt - man lernt nie aus bei LBP ^^)


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2013-02-25 21:59:00

Author:
avundcv
Posts: 2526


Da muss ich nun erst etwas bl?d fragen. Was soll der denn k?nnen was der normale nicht kann? ^^

Ich hab die dinger nun schon ?fters benutzt und mit nem bischen Einstellerei kam ich bisher immer zum gew?nsten ergebnis.
2013-02-25 22:12:00

Author:
choeb
Posts: 202


Der Zufallsgenerator ist ja nicht wirklich so zuf?llig,
schlie?t man nur eine Batterie an, kommen immer die gleichen Ergebnisse,
glaube das meint gjfil...

Ich umgehe das Problem, in dem ich den Zufallsgenerator am Anfang mal schon loslaufen lasse und auf irgendein Ereignis des Spielers reagiere, das Ereignis UND der laufende Zufallsgenerator...
2013-02-26 06:10:00

Author:
Hanfi1311
Posts: 776


Ohh, das war mir in der Tat noch nicht bewusst.
Ich lasse die dinger auch immer durchgehend laufen und schalte die dann bei bedarf überein UND zu.
2013-02-26 17:06:00

Author:
choeb
Posts: 202


Der Zufallsgenerator ist ja nicht wirklich so zuf?llig,
schlie?t man nur eine Batterie an, kommen immer die gleichen Ergebnisse,
glaube das meint gjfil...

Ich umgehe das Problem, in dem ich den Zufallsgenerator am Anfang mal schon loslaufen lasse und auf irgendein Ereignis des Spielers reagiere, das Ereignis UND der laufende Zufallsgenerator...

Ok wenn das klappt ist das gut, werd es mal ausprobieren.
Genau mein Problem war das mit der Batterie und der chip ist finde ich allgemein nicht so prall, da ich bis jetzt f?r gew?nschte sachen immer ein bisschen probleme hatte mit ihm.
Wollte nur mal wissen ob wer was besseres/anderes benutzt.
2013-02-26 19:27:00

Author:
gjfil
Posts: 18


Ah, danke f?r den Tipp - hatte damit bisher leider auch so meine Probleme.2013-03-05 17:29:00

Author:
Lumina
Posts: 641


Sooooo freunde der Nacht,
f?r alle die sich gefragt haben wieso der ********* Zufallsgenerator nicht so funktioniert wie er soll, und zwar jedesmal per Zufall eine Auswahl treffen, ohne sich andauernt zu wiederholen und bei jedem Spiel die selbe Reinfolge zu verwenden;
hier ist die L?sung!
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Nochmal zusammengefasst liegt im grunde folgende Problematik vor:

Nat?rlich handelt der Random Chip zuf?llig, sowohl in reinfolge (1,3,2,5,5,3,6,5,2,1,usw) als auch in der Zeitspanne (10-60sek = 35sek, 44sek,15sek), allerdings werden diese Variablen beim setzen des Chips festgelegt. Sie ver?ndern sich zwar jedes mal wenn ihr etwas in den Einstellung ?ndert, im fertigem Spiel jedoch wiederholt sich so immer die selben Reinfolgen, egal wie oft ihr das Spiel Spielt.

Ziemlich frustrierend, grade wenn ihr plant das es PER ZUFALL in JEDEM SPIEL eine neue Variable gibt und diese sich von mal zu mal ?ndert.

Da ich selbst auf einen Zufall in meinen Kreationen angewiesen bin habe ich mich etliche stunden mit dem Thema rumschlagen m?ssen, es mit RandomChip an RandomChip an RandomChip versucht und auch anderswie meine Zeit verschwendet, bis ich gl?cklicherweise eine L?sung f?r das Problem gefunden hatte.

Prinzipell gibt es sogar zwei m?glichkeiten wie ihr an die Sache heran gehen k?nnt:


Entweder ihr lasst den Zufallsgenerator durchlaufen und schaltet, sobald ihr die auswahl braucht, einen UND Chip dazu, die dann gemeinsam das ereignis Aktivieren. Da der Chip bis dato einfach immer weiter l?uft und jeder Spieler unterschiedlich lange braucht bis er an besagten Punkt ist die wohl einfachere L?sung.
-
Ihr erschafft den Zufallsgenerator mit hilfe des Spenders(mit der dazugeh?rigen Logik), auf diese Art und Weise verh?lt sich der RandomChip jedesmal anders, da sich die Variablen erst beim setzen den Chips festlegen und dieser eben erst im Spiel gesetzt wird.
Eigentlich ziemlich simpel. Man hat zwar den Nachteil die Gesamte Logik des Chips als ein gro?es Paket zu erschaffen, und mit Marker und Sensor arbeiten zu m?ssen, allerdings habt ihr ein 100% Zufall der euch nie ein zweites mal begegnen wird.


Ich hoffe soweit verst?ndlich und hilfreich, bei Fragen zur umsetzung oder dem wunsch nach konkreten Fallbeispielen k?nnt ihr ja einfach nachfragen
2013-12-05 14:33:00

Author:
JayPasel
Posts: 83


Sch?ne Zusammenfassung... ^^
Solltest mehr kleine Tutorials machen...

Edit:
@Jürgen: Merci f?rs verschieben ^^
(siehe unten)
2013-12-05 17:58:00

Author:
Hanfi1311
Posts: 776


Hast Recht, Hanfi, dazu gibts schon einen Thread, auch wenn Jays Ausf?hrung die L?sungen soo schön erkl?rt hat, dass sogar ich sie nachvollziehen konnte! Danke Jay, ich walte nun meines Amtes und verschmelze unter Einsatz all meiner Kr?fte Deinen neuen Thread mit dem alten!

Liebe gr??e, Jürgen^^
2013-12-05 19:04:00

Author:
CuriousSack
Posts: 3981


Hatte noch nie das Vergn?gen, mit dem Zufallsgenerator Bekanntschaft zu machen, aber sollte ich ihn mal brauchen m?ssen, werd ich gerne auf deine Spenderlogik zurückgreifen...
dankesehr
2013-12-05 19:07:00

Author:
Snake-Eater Tom
Posts: 96


Danke Jay, ich walte nun meines Amtes und verschmelze unter Einsatz all meiner Kr?fte Deinen neuen Thread mit dem alten!

Liebe gr??e, Jürgen^^

https://24.media.tumblr.com/0392bebe12b9ad090639dfdd06f923c4/tumblr_mvqzoyb1sF1qlgbhho1_500.gif
WTF! : D
2013-12-06 11:46:00

Author:
JayPasel
Posts: 83


Hahaha, ja, genau so!^^ Da siehst Du mal, welch Knochenjob so ein Moderatorposten ist!^^ Aber f?r die Community wachsen wir überuns hinaus!

Liebe Grüße, Jürgen^^
2013-12-06 13:10:00

Author:
CuriousSack
Posts: 3981


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